Unser Sommerfest 2015

17. Jun 2015 Kategorie: Schulfest,

Der 3. Juni 2015. (K)Ein Tag wie jeder andere.

ür die meisten Schüler ging der Schultag ganz normal los. Früh morgens, bei gutem Wetter, kamen die Schülerinnen und Schüler in der Schule an, setzten sich in die Schulstraße und ließen den letzten Tag vor dem langen Wochenende über sich ergehen. Aber vorher sollte ja noch das alljährliche Sommerfest stattfinden…

Währenddessen kamen auch Lukas Behrens und Yannick Buchholz, die Hauptorganisatoren in der Schule an. Kaum angekommen, ging es zum SV-Raum, der zu dem Zeitpunkt schon wegen der vielen Werbegeschenke, Banner und anderen Dingen total chaotisch aussah. Aber mit einigen Brötchen, Süßigkeiten und Getränken fiel es gleich viel leichter das Chaos zu bewältigen. Dann wurden sich die Funkgeräte angebracht und es erschienen auch ein paar andere Mitglieder der SV.

Während die anderen Teilnehmer der SV wieder in ihren Unterricht zurückkehrten (um zwischendurch trotzdem mit ein paar Helfern die Bratwurstbude aufzubauen) stellte Herr Voß mit ein paar Schülern den oberen Teil der Bühne auf, während Lukas und Yannick alles koordinierten. Nach wenigen Komplikationen mit der Bühne und dem Getränkewagen kam Animi Vox und führte einen Soundcheck durch. Danach folgten auch die anderen Musiker und auch die Klassen bauten ihre Stände auf.

Ab 17:00 Uhr ging dann der Trubel los und als um 17:20 Uhr die offizielle Begrüßung stattfand, war das Fest schon in vollem Gang. Es wurde geklettert, geschätzt, auf Luftballons geworfen und (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) gegeneinander Bobby Car gefahren.

Eine Besonderheit dieses Jahr war der Menschenkicker. Dort traten Schüler- und Lehrerteams gegeneinander an. (Hierbei ist anzumerken, dass das Lehrerteam schon in der Gruppenphase das Turnier verlassen musste.) Für das leibliche Wohl war aber auch zu Genüge gesorgt. Von der klassischen Bratwust, über Burger, bis hin zu Eis, war alles dabei. Am Nachmittag wurde das Fest musikalisch untermalt von den Duos Kim und Kia Kuhnert sowie Anna Peußner und Melina Rinne. Anschließend traten noch die Jam Session von Herrn Föllmer und der City Talent Finalist Isaak Guderian auf.

Gegen 20:00 Uhr fingen die Klassen an, ihre Stände abzubauen. Somit ging das Sommerfest nahtlos in den Bandabend, der mit den Cocktails der Q1 versüßt wurde, über. Zuerst trat die aus Minden stammende Band Animi Vox auf. Battle Cat, „die alten Hasen“ vom letzten Jahr, beendeten den Abend.

Letztendlich kann man sagen, dass es mit guter Organisation und vielen Helfern ein sehr gelungenes Fest war. Danke dafür!

Lara Bleidorn, EF