(Noch) Kein Sommerfest – aber frisch verliebt

25. Mai 2022 Kategorie: Eltern, Kollegium, Schüler, Schulfest,

Obwohl wir unsere Sommerfestplanungen bereits der Regenvorhersage angepasst und ins Schulgebäude verlegt hatten, musste das Fest am vergangenen Freitag aufgrund der Unwetterwarnung leider komplett abgesagt (verschoben) werden. Sicherheit geht vor. Waren wir dennoch enttäuscht? Natürlich. Zunächst. Aber dann… dann durften wir miterleben, wie unser Schülerrat die Absage nur relativ kurz verdauen musste (was definitiv durch die köstlichen Fruchtspieße der Klasse 8a erleichtert wurde, ein großer Dank an euch an dieser Stelle!), bevor zunächst alle erdenklichen Kommunikationswege genutzt wurden, um möglichst jeden Besucher des Sommerfests umgehend über die Absage zu informieren.

Anschließend wurde sofort wieder angepackt und die eben erst aufgebauten Biertische und -bänke, Tresen und Grill etc. wurden wieder weggeräumt.
“Was machen wir jetzt mit all den Würstchen?”
“Ich fahr schnell zum WEZ und hole Gefrierbeutel, dann können wir die verteilen!”
Es machte uns sprachlos, wie sich binnen einer halben Stunde Kolleginnen und Kollegen und etliche Eltern meldeten und 350 frische Bratwürstchen verkauft werden konnten. “Ich nehm 20!” “Ich 4!” … Gleiches passierte mit den eben schon erwähnten Fruchtspießen – mit 8 Blechen war der Schülerrat allein dann doch überfordert. Auch 60kg Pommes Frites fanden in 5kg-Portionen ruckzuck ihre Abnehmer.

Und deshalb können wir nur sagen: nach diesem Sommerfesterlebnis sind wir wie frisch verliebt in diese Schulgemeinde.

  • Euch Schüler:innen und eure Eltern so zu erleben – wie schnell das ging und wie alles mit einem Lächeln und Witzen auf den Lippen einfach umarrangiert wurde. Einfach toll!
  • Euch Kolleginnen und Kollegen zu haben, die einem am Morgen des Sommerfests bei kurzfristigen Bitten unsererseits spontan einfach sagen: “Klar, ich mach das!” oder “Braucht ihr noch Hilfe?” oder uns am Montagmorgen Trostschoki mit lieben Worten auf den Platz legen;
  • Ein Hausmeister, der lächelnd alle verlegten Kabel wieder einrollt und wiederholt (auch am Samstag) Pommesinteressierten die Mensa öffnet und wieder eine 5- oder 10kg-Bestellung aushändigt;
  • Eine Schulleitung, die bis zum letzten Moment mit optimistisch sein möchte und den Wunsch der SV nach einem endlich, endlich mal wieder stattfindenden Sommerfest unterstützt und dann doch zuallererst an die Sicherheit aller denkt.

So ist Schule toll und wir sagen DANKE! Und liebe Frau Gebauer, wenn Sie mal wieder eine “Werde Lehrer!”-Kampagne starten wollen, drehen Sie hier! Unsere Schüler:innen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen überzeugen jeden, dass es kaum einen besseren Job geben kann.

Und für alle, die kamen und leider leeren Händes wieder gingen, weil bereits alle Würstchen verkauft waren, oder noch schlimmer, die sich erst später auf den Weg zum Fest machten und dann vor verschlossenen Türen standen – das tut uns leid und wir hoffen, ihr seid alle gesund und heile nach Hause gekommen. Wir holen das nach! Wir Zwei freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf, mit euch zu feiern!

Stephanie Moore und Dirk Schnieder
(SV-Verbindungslehrer)