Vorlesetag 2019 – Das Kopfkino und die Stecknadel

26. Nov 2019 Kategorie: Allgemein, Leben, Lernen, Veranstaltungen,

Knapp 700.000 Menschen bundesweit hörten am 15. November zu oder lasen vor. Auch an unserem Gymnasium ließen sich fast 200 Schülerinnen und Schüler der 5. und  6. Klassen von acht Vorleserinnen und Vorlesern  in die Magie der Bücher einführen.

Ob Henning Mankells Klassiker „Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war“, der im Norden Schwedens spielt, „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“, ein Mädchen sucht ihren Vater, von Anna Woltz oder „Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist“ von Ross Welford – so unterschiedlich wie die Bücher, waren auch die Vorleser/innen: Der stellvertretende Schulleiter und Deutschlehrer Dr. Stefan Braun, die Deutschlehrkräfte Christiane Kutzer und Olaf Küster, Schulsekretärin Bettina Burkardt, die Oberstufenschülerinnen Magdalena Bestvater, Chiara Knittel und Nicole Pestunova sowie schon zum sechsten Mal Bürgermeister Bernd Hedtmann zogen jede/r auf ihre/seine Art die jungen Zuhörer/innen in ihren Bann.

In gemütlicher Runde im Stuhlkreis oder gleich über den ganzen Klassenraum verteilt machten es sich alle gemütlich und tauchten in die Welt der Literatur ein. Schon nach kurzer Zeit gelang es den Vorleser/inne/n die Kopfkinos zu aktivieren. Teilweise war es so still, dass man eine Stecknadel auf den Boden fallen hätte hören können. Um das spannende Kapitel noch zu Ende zu hören „opferten“ manche begeisterte Zuhörer/inne/n sogar ihre große Pause.

Wir  bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden! Alle vorgelesenen Bücher können in der Schulbibliothek entliehen werden.

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 am dritten Freitag im November statt und wird gerne als das größte Vorlesefest Deutschlands bezeichnet. Der Bundesweite Vorlesetag will ein Zeichen für das Vorlesen setzen und damit Freude am Lesen wecken. Er ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule.

 

Fotos