WK IV-Team kehrt mit dem Vizetitel heim

04. Mai 2022 Kategorie: Allgemein, Leben, Projekte, Schüler,

Das war schon eine kleine Überraschung: Bei den Schulkreismeisterschaften der WK IV Fußball belegte unsere Schule den zweiten Platz hinter der NRW-Sportschule Besselgymnasium Minden. “Damit hatte ich nicht gerechnet, denn wir haben Spieler im Team, die keinem Verein angehören. Und da fehlt es manchmal an den richtigen Laufwegen. Die Spieler und ich sind mehr als zufrieden. Da kann man stolz drauf sein!”, so Sportlehrer Olaf Küster.

Im ersten Spiel traf man auf die Gesamtschule Porta Westfalica, welche mit 1:0 besiegt wurde. Torschütze war Niklas Zolldann. Quinn Kelch drehte im zweiten Spiel gegen die Realschule Süd Bad Oeynhausen auf: Beim 3:1-Sieg traf er dreimal. Sehenswert waren vor allem seine Treffer zwei und drei. Nach erstklassiger Vorarbeit von Melvin Möller, der auf der rechten Außenbahn seine Gegenspieler umkurvte und den Ball von der Torauslinie scharf in den Rückraum passte, markierte Quinn das 2:0. Mit einem Freistoß aus fast 25 Metern netzte Quinn schließlich in einer Drangphase der Realschule zum richtigen Zeitpunkt in den rechten oberen Winkel ein.
Gegen das Ratsgymnasium Minden ließ man es unnötigerweise nach der 2:0-Führung etwas zu locker angehen, sodass die Ratsler noch zum 2:1-Anschlusstreffer kamen. Letztendlich brachte unser Team das Spiel aber über die Zeit. Beide Tore erzielte Niklas Zolldann auf ähnliche Weise: Beide Male tankte er sich über die linke Außenbahn durch, beide Male visierte er die lange Ecke an, beide Male war der Ball im Tor.
Gegen den Gastgeber, die Gesamtschule Hüllhorst, hatten unsere Spieler zu wenig Zielwasser getrunken. Nach dem 1:0 durch Niklas war das Tor der Hüllhorster wie zugenagelt. Weitere Torschüsse landeten knapp dem Tor, und es kam, wie es im Fußball so ist: Hüllhorst markierte – nicht ganz unverdient – den 1:1-Endstand.
Jetzt kam es auf das letzte Spiel an. Mit einem Sieg gegen das Besselgymnasium hätte man trotz des Remis im vorletzten Spiel noch den Titel holen können. Und unsere Schule konnte dem Abonnement-Sieger lange Paroli bieten und ging sieben Minuten vor Schluss durch Sebastian Bach nach einer Ecke sogar mit 1:0 in Führung. Kurios: Sebastian beförderte den Ball mit seinem Bauch über die Torlinie. Das Besselgymnasium kämpfte sich anschließend mehr ins Spiel und wir mit der Puste: Fünf Minuten vor dem Ende fiel der Ausgleich, im weiteren Verlauf noch zwei weitere Tore, sodass das Besselgmnasium nach dem 1:3-Sieg gegen uns verdient Kreismeister wurde.

Es kamen zum Einsatz: Noah Klohs, Benjamin Moore, Melvin Möller, Niklas Zolldann, Karl Zimmermann, Quinn Kelch, Mikke Papstein, Leon Voß, Julian Koletzki, Sebastian Bach.

Text und Fotos von Olaf Küster