„Frank Stone – Frankenstein“ – die Suche nach dem „neuen Menschen“

12. Nov 2016 Kategorie: Theater-AG, Veranstaltungen,

Wie jedes Jahr öffnet das Städtische Gymnasium Porta Westfalica seine Tore, um im Forum eine neue Inszenierung der Theater-AG der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Stück „Frank Stone – Frankenstein“ von Herbert Schoppmann greift das bekannte Frankensteinmotiv auf ganz neue Art und Weise auf.

Die Premiere des skurrilen, unterhaltsamen Stückes findet am Freitag, den 18.11.2016, um 19.30 Uhr im Forum statt. Weitere Aufführungen folgen am Samstag, den 19.11.2016, und am Freitag, den 25.11.2016, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Doch wer ist eigentlich Frank Stone, der Protagonist des Stückes? Sein Ziel ist der „neue, perfekte Mensch“, die von seinen Leiden befreite Kreatur, das Superwesen. Mit dieser Intention arbeitet Frank Stone (gespielt von Alexander Gesemann) unentwegt in seinem Labor, umringt von seiner ebenfalls eher ungewöhnlichen Familie: Elisabeth, seiner Exfrau (Jessica Fink), Frank Stones Kreatur Rolf (Alexander Wolf) und die Kinder im besten Teenageralter (Eva Behrens, Sinah Rinne). Dazu kommen noch seine buckligen Helfer (Lisa Kohlmeier, Svenja Ruch) und der Butler Victor (Jonas Roos). Die Namensähnlichkeit mit seinem berühmten Vater ist Frank Stone ein Dorn im Auge, denn er möchte sich mit Vehemenz von seinem Vater und allen Urahnen abgrenzen. Schließlich arbeitet er mit modernen Methoden, nämlich mit Genen. Der führende Molekularbiologe der westlichen Welt wird jedoch nicht nur von den Bewohnern seiner Behausung in seiner Konzentration gestört, sondern auch von unerwarteten Besuchern, die alle mit wachsamem Auge Stones Talent als Wissenschaftler beäugen. Da ist zum Beispiel Freifrau Carola von Seckendorf (Mascha Gabbert) zu erwähnen, die mit ihrem rasanten Bugatti-Cabriolet vorbei rauscht, um mit Franks Hilfe das Geheimnis ewiger Jugend zu entschlüsseln. Aber auch ein Inspektor (Sebastian Huck), Seckendorfs Schwester (Anna Peussner) und ein „echter Priester“ (Klaus Willimczik) statten Frank Stone wiederholt einen Besuch ab. Kein Wunder, dass die große Explosion unvermeidbar erscheint.

Ob Frank Stones Visionen des „neuen Menschen“ und der „neuen Welt“ Wirklichkeit werden können oder seine Träume in Schall und Rauch aufgehen, wird sich zeigen.

Karten für die drei Aufführungen können im Sekretariat oder in den großen Pausen in der Schulstraße erworben werden. Erwachsene zahlen 7 Euro, Schüler und Studenten 4 Euro. Die Mitglieder der Theater-AG und ihre Regisseure Christiane Kutzer und Peter Regehr freuen sich auf ein gut gefülltes Forum mit vielen Zuschauern.

Ein Stück für Zuschauer mit einer Vorliebe für ausgefallene Charaktere, schräge Kostüme und Sinn für Humor.