Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

Unsere neue Ecke für Studium und Beruf – hell und einladend!
2. Februar 2016 Projekte

Die Planungen in großer Runde (Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte) haben sich einmal mehr bewährt. Nach dem Selbstlernzentrum und der Bibliothek wurde das jüngste Projekt, die Ecke für die Studien- und Berufswahl, nach den Entwürfen von Herrn Meier von pm concept realisiert.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler tolle Ideen eingebracht,  wie z.B. die Steckdosenelemente zum Aufladen von Handys und Laptops. Herr Meier hat mit seinen Entwürfen einmal mehr überzeugt: hell mit farbigen Tupfern präsentiert sich der neue Raum für die Schülerinnen und Schüler. Im neuen, größeren Regal finden sie viele Informationen rund um die Studien- und Berufswahlorientierung. (mehr …)

Schneegestöber und Winterwald: Wanderung der 5b

Schneegestöber und Winterwald: Das hat uns erwartet, als 75 Leute, Schüler samt ihren Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen, am 16.1.2016 im Wesergebirge von Hausberge  nach Nammen wanderten.

Diese super Idee war am Elternstammtisch entstanden, und Frau Spieß und Herr Dießelhorst, unsere Elterpflegschaftsvorsitzenden, haben sie toll in die Tat umgesetzt: Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum Wandern am Wasserturm in Hausberge. Es ging durch den verschneiten Winterwald, hoch und runter im Flockengewusel, und die in zwei Gruppen eingeteilten Kinder guckten sich immer wieder nach gelben oder orangen Karten mit Buchstaben um, die Herr Dießelhorst vorher im Wald versteckt hatte. An der Turnhalle in Nammen sollten die 14 Buchstaben zu einem Satz zusammengesetzt werden (Der Lösungssatz wird am Ende bekannt gegeben, also schön weiterlesen…). Als wir endlich ankamen, waren alle ganz verfroren und verschneit. Zum Glück gab es in der Umkleide und in der Turnhalle eine Heizung. Während einige Väter den großen Außengrill in Gang brachten, lieferten sich ein paar Kinder noch eine Schneeballschlacht, bevor es zum Auftauen, Spielen und Toben in die Turnhalle ging – das Mietgeld haben uns Eltern gespendet. Es gab Geschicklichkeitsspiele und ein tolles Schwungtuch von Frau Spieß. Die meisten Eltern hatten etwas Essbares mitgebracht, und so kam ein riesiges Buffet zusammen, sogar mit einem Kunstwerk: einem essbaren Krokodil. Als die Würstchen gegrillt waren und alles bereit war, hauten alle kräftig rein. Bis es ganz dunkel wurde, veranstalteten einige Kinder noch eine Schneeballschlacht. Nachdem dann alles aufgegessen und die Kinder wieder mit Schnee bedeckt waren, war der tolle Ausflug vorbei.

Und nun verraten wir den Lösungssatz: Wissen steckt an 🙂

Text: Constantin Fromme u. Niklas Mohme; Celine Meyer u.  Elvira Sievert (5b)

Fotogalerie

Fotos: Stefanie Dießelhorst

NO LIMITS – Back to the 90’s
2. Februar 2016 Konzerte

Die 12er Konzerte 2016

Wie jedes Jahr finden auch in diesem Jahr am 18. und 19. Februar die „12er Konzerte“ des Gymnasiums Porta Westfalica statt. Unter dem Motto „NO LIMITS – Back to the 90’s“ führen die Musikkurse der Oberstufe und einige Solokünstler selbst einstudierte Beiträge in den vom Abiturjahrgang organisierten Konzerten auf. Den SchülerInnen wird hierbei die Gelegenheit geboten, sich auf der Bühne zu präsentieren. Das Publikum darf sich währenddessen auf mitreißende  Songs und ein Revival der Neunziger freuen. Doch das ist längst nicht alles- welche Trends und Geschehnisse des Jahrzehnts haben es noch in das Konzert und auf die Bühne geschafft? Seien sie gespannt und überzeugen Sie sich selbst!

Eintrittskarten können ab dem 10. Februar jeweils in der ersten großen Pause in der Schulstraße zu einem Preis von 1€ pro Schüler und 2€ pro Erwachsenen erworben werden. Vor dem Konzert und in der Pause können Getränke, sowie Hotdogs und andere Köstlichkeiten gekauft werden, der Erlös geht hierbei an den Abiturjahrgang. Einlass zu den beiden Konzerten ist jeweils um 18.30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19.00 Uhr (siehe Plakat).

Besuch aus China in der 5b
18. Januar 2016 Projekte

Kurz vor den Weihnachtsferien war Anna Metz aus China bei uns zu Besuch im Deutschunterricht, den sie ordentlich aufgemischt hat, weil wir sie neugierig mit Fragen bestürmt haben.

Anna kommt aus der Großstadt Shanghai in China, in der ca. 24 Millionen Menschen leben. Mit fünf Jahren wurde sie eingeschult und  geht jetzt mit elf Jahren in die 7. Klasse einer internationalen Privatschule mit Kindern aus über 60 Ländern. An dieser Schule gehen die Schüler zu den Lehrern in deren Räume und nicht umgekehrt wie bei uns. Außerdem ist Anna mit nur 15 Kindern in einer Klasse, während der Unterricht mit Kameras überwacht wird, damit niemand irgendeinen Mist baut. Um auf diese Schule zu kommen, muss man einen Aufnahmetest  bestehen und jeden Monat Schulgeld bezahlen. Unterrichtssprache ist neben Chinesisch Englisch. Deutsch, das sie als schwerer empfindet, spricht sie aber auch perfekt. Dass sie es auch fehlerfrei schreibt, konnten wir in ihrem  Brief an uns sehen. Dort konnten wir auch eine Hausaufgabe in Chinesisch bestaunen- keine Ahnung, was dort stand… (mehr …)

„Die Menschen vergessen so schnell…“*
12. Januar 2016 Projekte

Zeitzeugen berichten über ihre Erlebnisse während der NS-Zeit

Am 30. November 2015 besuchten die Zeitzeugen Herr und Frau Rachfall sowie Frau Domke das Gymnasium Porta Westfalica und trafen sich um 15 Uhr mit dem Geschichtszusatzkurs der Q2 im Selbstlernzentrum des Gymnasiums.

Das Ehepaar Rachfall wuchs in Berlin auf, die andere Zeitzeugin, Frau Domke, in Hausberge. Ein weiteres Mitglied des Seniorenbeirates, Frau Heine,  begleitete diese zum Zeitzeugengespräch.

Herr Rachfall stellte zunächst den zeitlichen Verlauf in chronologischer Reihenfolge dar. Weiterhin fragte er den Kurs, ob es präferierte Themen gäbe, welche behandelt werden sollen. Mit der Einstiegsfrage: „Inwiefern […] sie die Begeisterung damals miterlebt [haben]“ begann dann das eigentliche Gespräch. (mehr …)