Schneegestöber und Winterwald: Wanderung der 5b

02. Feb 2016 Kategorie: Fahrten innerhalb Deutschlands,

Schneegestöber und Winterwald: Das hat uns erwartet, als 75 Leute, Schüler samt ihren Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen, am 16.1.2016 im Wesergebirge von Hausberge  nach Nammen wanderten.

Diese super Idee war am Elternstammtisch entstanden, und Frau Spieß und Herr Dießelhorst, unsere Elterpflegschaftsvorsitzenden, haben sie toll in die Tat umgesetzt: Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum Wandern am Wasserturm in Hausberge. Es ging durch den verschneiten Winterwald, hoch und runter im Flockengewusel, und die in zwei Gruppen eingeteilten Kinder guckten sich immer wieder nach gelben oder orangen Karten mit Buchstaben um, die Herr Dießelhorst vorher im Wald versteckt hatte. An der Turnhalle in Nammen sollten die 14 Buchstaben zu einem Satz zusammengesetzt werden (Der Lösungssatz wird am Ende bekannt gegeben, also schön weiterlesen…). Als wir endlich ankamen, waren alle ganz verfroren und verschneit. Zum Glück gab es in der Umkleide und in der Turnhalle eine Heizung. Während einige Väter den großen Außengrill in Gang brachten, lieferten sich ein paar Kinder noch eine Schneeballschlacht, bevor es zum Auftauen, Spielen und Toben in die Turnhalle ging – das Mietgeld haben uns Eltern gespendet. Es gab Geschicklichkeitsspiele und ein tolles Schwungtuch von Frau Spieß. Die meisten Eltern hatten etwas Essbares mitgebracht, und so kam ein riesiges Buffet zusammen, sogar mit einem Kunstwerk: einem essbaren Krokodil. Als die Würstchen gegrillt waren und alles bereit war, hauten alle kräftig rein. Bis es ganz dunkel wurde, veranstalteten einige Kinder noch eine Schneeballschlacht. Nachdem dann alles aufgegessen und die Kinder wieder mit Schnee bedeckt waren, war der tolle Ausflug vorbei.

Und nun verraten wir den Lösungssatz: Wissen steckt an 🙂

Text: Constantin Fromme u. Niklas Mohme; Celine Meyer u.  Elvira Sievert (5b)

Fotogalerie

Fotos: Stefanie Dießelhorst