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„Man versteht etwas nicht wirklich, wenn man nicht versucht, es zu implementieren.“
(Donald Ervin Knuth, *1938, Interview in c’t 5/2002, S. 190)
Grundlage des Informatikunterrichts bildet die Einführung in Begriffe und Methoden der Fachwissenschaft Informatik, die technische und theoretische Grundlagen, Grundprinzipien der Automaten und formalen Sprachen, Algorithmik, die historische Entwicklung der Datenverarbeitung, sowie gesellschaftliche und ethische Fragen der Technisierung des Alltags umfassen.
In der Sekundarstufe eins wird Informatik im Wahlpflichtbereich als zweistündiges Fach angeboten. Der Kurs vermittelt Hintergrund- und Vertiefungswissen der Arbeit mit Informatiksystemen. Wir lernen Strategien zur Modellierung von informationsverarbeitenden Prozessen und beschäftigen uns mit gesellschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes informationsverarbeitender Maschinen. Details zu den Inhalten im Wahlpflichtbereich erhalten Sie auf der Seite Differenzierungsbereich 8. und 9. Klasse.
Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe zwei ist stärker gesprägt von curricularen Vorgaben und umfasst Konzepte und die Praxis des objektorientierten Modellierens und Programmierens, die Organisation von Daten in Datenstrukturen, Algorithmen und ihrer Effizienz, Netzwerke, Datenbanken, Themen der theoretischen Informatik und ethisch-gesellschaftliche Aspekte. Details zu den Inhalten in der Einführungs- und Qualifikationsphase erhalten Sie auf der Unterseite Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung.
Der Unterricht weist eine breite Palette didaktischer Methoden auf und ist geprägt durch kooperative Arbeitsformen und viele praktische Unterrichts- und Projektphasen. Von Beginn an setzen wir Methoden des selbstorganisierten Lernens (SOL) ein, lernen durch Rollenspiele, dokumentieren Unterrichtsverläufe und Resultate in virtuellen Kursräumen, ermöglichen die individuelle Vertiefung mit Orientierung an der Fachwissenschaft, etc.
Hannover, 20.03.2017 | Der Informatik Leistungskurs besuchte am Montag die weltgrößte Computermesse Cebit. Die Exkursion ermöglichte den Schülern, das moderne Gesicht der Informatik jenseits von Computerhardware und Programmiersprachen zu erfahren. Die Schüler hatten Gelegenheit, sich mit Robotern zu unterhalten und Drohnen verschiedener Typen in Aktion zu erleben. (mehr …)