GymPW-Schüler auf der weltgrößten Computermesse

23. Mrz 2017 Kategorie: Exkursionen, Informatik-Unterricht,

Hannover, 20.03.2017 | Der Informatik Leistungskurs besuchte am Montag die weltgrößte Computermesse Cebit. Die Exkursion ermöglichte den Schülern, das moderne Gesicht der Informatik jenseits von Computerhardware und Programmiersprachen zu erfahren. Die Schüler hatten Gelegenheit, sich mit Robotern zu unterhalten und Drohnen verschiedener Typen in Aktion zu erleben.

Der Informatikkurs informierte sich über autonome Fahrassistenzsysteme und durfte im vollautomatischen Elektrobus probefahren. Interessant war auch Halle 6, in der die Universitäten aktuelle Forschungsprojekte präsentierten. Hier informierten sich die LK-Schüler über Studienmöglichkeiten in Verbindung mit Forschungstätigkeiten im Bereich IT.

Auf der Messe war am Montag auch jede Menge Prominenz zu erleben. Angela Merkel hat der Informatikkurs leider nicht mehr getroffen, dafür liefen ihnen die Minister Stanislav Tillich (Sachsen) und Malu Dreyer (Rheinland Pfalz) über den Weg.

„Das haben wir uns ganz anders vorgestellt“ sagen einige der Schüler nach dem Messebesuch. „Es war eine tolle Erfahrung.“

Als wäre es nicht schon eindrucksvoll genug die nahe Zukunft in den Messehallen zu sehen, stand als besonderer Service auf dem Hof des Messegeländes noch ein „De Lorean“ mit aktivem Fluxkompensator. So konnten die LK-Schüler noch einen Ausflug in die ferne Zukunft machen … doch wie es dort aussieht, darf noch nicht verraten werden!