SV-Seminar 2023

18. Sep 2023 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands, Leben, Leute, Schüler, Schülervertretung,

Von Montag, den 04.09.2023 bis Dienstag, den 05.09.2023 fand das diesjährige SV-Seminar für alle Klassen-/Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher in der Jugendherberge in Petershagen statt.

Um 9:00 Uhr warteten alle Klassen-/Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher gespannt auf den Beginn des Seminars auf dem Parkplatz der Jugendherberge in Petershagen.

Nach einigen Kennlernspielen und einem SV-Quiz, bei dem es um die (rechtlichen) Grundlagen der SV-Arbeit ging, wurden die Zimmer verteilt. Nach dem Beziehen der Betten sammelten wir Ideen für Projekte/Aktionen, die wir als SV realisieren möchten. Nachdem wir uns für einige mögliche realisierbare Ideen und Projekte, die wir weiter ausarbeiten möchten, entschieden hatten, gab es Mittagessen.

Gestärkt vom Mittagessen arbeiteten wir anschließend nach Interesse in Gruppen und besprachen die Einzelheiten unseres Projektes. Nach der Arbeitsphase präsentierten wir unsere Ergebnisse in der großen Gruppe und erhielten ein Feedback. Durch das Feedback auf neue Ideen angeregt, machten wir uns nochmal an die Arbeit.

Nach dem Abendessen hieß es dann: „Ab nach draußen!“ und so konnten wir bei bestem Wetter das Außengelände erkunden. Auch Snacks und Spiele durften nicht fehlen! Als es dann dunkel wurde, spielten wir gemeinsam „Capture the flag“ – ein Spiel (ähnlich wie „Rote Fahne, weiße Fahne“ nur im Dunkeln), das seit einigen Jahren traditionell auf dem SV-Seminar gespielt wird. Nachdem Frau Moore und Herr Schnieder ihre Teams zusammengestellt hatten, ging das Gelaufe los und jeder wollte das Leuchtobjekt des gegnerischen Teams finden und für sein Team gewinnen. Alle fielen nach dem Spiel glücklich aber übermüdet ins Bett.

Am nächsten Morgen begann der Tag um 7:30 Uhr mit einem Frühstück. Der restliche Vormittag wurde zur weiteren Überarbeitung der Projektideen sowie zur Evaluation des Seminars genutzt. Um 13:45 Uhr standen dann alle zufrieden vor der Jugendherberge und wurden von ihren Eltern abgeholt.

Sophia Friesen (7B)