Wandertag der Klasse 5d – zwischen Fernsehturm und Porta Kanzel

20. Okt 2023 Kategorie: Allgemein, Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Am 27.09.23 unternahmen wir unseren ersten Wandertag. In der ersten Stunde trafen wir uns im Klassenraum, schoben alle Tische zusammen und aßen gemeinsam unser leckeres Frühstück.

So gestärkt, gingen wir quer durch die Stadt bis zum Jakobsberg. Zu Beginn war es beim Anstieg auf einmal sehr steil und anstrengend. Aber nach der ersten Pause hatten wir die erste Anstrengung schon wieder vergessen und wanderten bei schönster Aussicht und bestem Wetter über den Kammweg.

Unterwegs machten wir immer wieder Halt an verschiedenen Stationen im Wald. Dort konnten wir versteinerte Tiere – auch Ammoniten genannt – ansehen, das Baumalter anhand von Jahresringen schätzen, Waldmusik erfinden und mit Waldfundstücken hörbar machen oder Zielwerfen mit Zapfen.

Besonders weit war unser Ausblick vom Fernsehturm. Von dort oben sieht alles etwas anders aus und trotzdem konnten wir bekannte Orte gut wiedererkennen. In der Sonne schleckten wir ein Eis am Stil.
Zum Abschluss kamen alle Familien auf unserem Schulhof zusammen und wir beendeten unseren Wandertag mit einem kleinen Fest bei Wurst und mitgebrachten Leckereien.

Text: Klasse 5d