Wewelsburgfahrt 2023

17. Nov 2023 Kategorie: AGs, Fahrten, Probenfahrt der Musik-AGs, Schüler,

Am 2. November ging es für viele Schülerinnen und Schülern sowie für einzelne Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag nach der Schule nicht nach Hause. Wir versammelten uns alle an der Bushaltestelle hinter der Sporthalle, um uns mit Koffern und Instrumenten bepackt, auf die Probenfahrt zur Wewelsburg zu begeben.

Um 14:00 Uhr saßen wir alle pünktlich in zwei Reisebussen und warteten gespannt auf die Abfahrt. Wenige Minuten später fuhren wir auch schon los und etwa eine Stunde später waren wir an unserem Ziel angekommen. Zunächst war das Beziehen der Zimmer dran. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb uns jedoch nicht, denn um 16:30 Uhr begann bereits die erste Probe. Jede AG bekam einen eigenen Proberaum, in dem viel musiziert und auch viel gelacht wurde. Zum Abendessen mussten wir uns in den Gewölbekeller der Burg begeben. Das Essen hat den meisten von uns wirklich gut geschmeckt. Wer jetzt denkt, dass wir nach dem Abendessen freie Zeit hatten, irrt sich. Wir waren schließlich zum Musizieren da. Also wurde noch bis 20:00 Uhr fleißig geprobt und wer danach immer noch nicht genug von der Musik hatte, traf sich mit anderen Interessierten im großen Saal, wo vorher das Orchester probte und musizierte am Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Glockenspiel oder sang zahlreiche Klassiker wie “Griechischer Wein” oder “Ich war noch niemals in New York”. Wir hätten auch gerne noch weitergesungen, aber leider war um 22:00 Uhr Bettruhe angesagt. Schade!

Am nächsten Morgen versammelten wir uns zum Frühstück wieder im Gewölbekeller und dann wurde den gesamten Tag geprobt, natürlich mit kleinen Verschnaufpausen dazwischen. Auch gemeinsame Proben zwischen den beiden Chören standen auf dem Programm Am Nachmittag schafften wir es sogar mit allen Beteiligten das Abschlussstück der Konzerte zu musizieren. Welches Stück das ist, wird hier aber nicht verraten. Dafür müsst ihr die Konzerte besuchen. Am Freitagabend haben einige Schülerinnen und Schüler eine Nachtwanderung gemacht und diejenigen, die keine Lust dazu hatten, sind vor Ort geblieben und haben selbstverständlich wieder Musik gemacht.

Am Samstag mussten wir bereits bis 9:00 Uhr unsere Zimmer räumen und die Koffer in die Proberäume bringen. Bis 10:45 Uhr haben wir aber die Zeit noch gut genutzt und in den einzelnen Gruppen kräftig musiziert. Auch die schönste Fahrt ist irgendwann mal vorbei. So brachten wir gegen 11:00 Uhr unsere Koffer in den Innenhof der Burg und schossen dort zum Abschied noch ein Abschlussfoto.

Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Porta.

Fazit: Es war meine erste Fahrt zur Wewelsburg. Die nächste Fahrt mit so vielen musikalischen, netten, wuseligen, gut gelaunten und hilfsbereiten Menschen lasse ich mir bestimmt nicht entgehen. 

Maya Rohlfing (7C)