Vom Vorstand des Fördervereins

30. Nov 2020 Kategorie: Förderverein,

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Porta Westfalica,

wenn eines sicher ist, dann das 2020 für uns alle eine Herausforderung ist! Im beruflichen, im privaten und natürlich im schulischen Leben. Für Lehrerinnen und Lehrer, für die Schülerinnen und Schüler. Und ein kleines bisschen auch für den Förderverein.

Die für Ende April geplante Mitgliederversammlung musste wegen Corona leider ausfallen. Dabei hätte es für das Jahr 2019 viel Gutes zu berichten gegeben: So konnten wir viele Projekte unterstützen und abschließen. Beispielhaft seien die Schulhofsanierung genannt, sowie die vielen kleinen Unterstützungen bei Klassen- und Kursfahrten, die Unterstützungen für die musischen und sportlichen Projekte der Schule und vieles mehr. Die Kassenprüfer haben die Kasse des Vereins geprüft und empfahlen eine Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019. Auch hätte der Vorstand neu gewählt werden sollen, was ebenfalls ausfiel.

Dieses Jahr ist nun durch Corona geprägt. Die ausgefallene Mitgliederversammlung sollte im Herbst durchgeführt werden. Da unsere Satzung hauptsächlich bezüglich der Einladungsform nicht mehr zeitgemäß ist, wurde uns empfohlen, die Satzung diesbezüglich zu ändern. Künftig soll eine Einladung nicht mehr „schriftlich“ bekanntgegeben werden müssen, sondern „in Textform“. Dies ermöglicht uns beispielsweise eine Einladung per Mail oder ähnlichen Formen. Um unsere Satzung jedoch zu ändern, ist es erforderlich jedes einzelne unserer fast 500 Mitglieder über diese Satzungsänderung schriftlich per Brief zu informieren, damit sie auf der Mitgliederversammlung beschlossen werden kann.

Für die sehr begrenzten Haushaltsmittel des Vereins – die ja nun ausschließlich unseren Kindern sinnvoll zu Gute kommen sollen – stellt das eine große Herausforderung dar. Die Kosten für dieses aufwendige Verfahren sind aber leider notwendig, um den Verein auch in Zukunft rechtssicher zu führen. Der erneute Lockdown seit November und die Vorrausetzungen, unter der Mitgliederversammlungen derzeit durchgeführt werden dürfen, haben uns aber leider erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit nicht möglich, noch in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung und eine Satzungsänderung vernünftig durchzuführen und zu beschließen.

Aufgrund des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie, sind wir als Verein aber trotzdem handlungsfähig: Der Vorstand bleibt weiterhin im Amt und auch eine Mitgliederversammlung muss nicht zwingend in diesem Jahr durchgeführt werden, da unsere Satzung an dieser Stelle keine „MUSS“-, sondern eine „SOLL“-Bestimmung enthält.

Daher haben wir uns im Vorstand des Fördervereins entschieden, die Mitgliederversammlung 2020 aufgrund der umfangreichen Tagesordnungspunkte in das Jahr 2021 zu verschieben. Die rechtlichen Vorrausetzungen dafür sind gegeben und erfüllt.

In der Hoffnung, dass wir uns im kommenden Jahr wiedersehen, wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns insbesondere in diesen Zeiten alle respektvoll, gelassen und warmherzig im Umgang miteinander, aufeinander aufpassen!

Ingo Tölle, Georg Kindt, Jörg Achilles

Vorstand des Vereins