“Tag des Mädchenfußballs” – Ein voller Erfolg

26. Apr 2022 Kategorie: Allgemein, Leben, Projekte, Projekte, Schüler,

Was für eine Anmeldeflut im Vorfeld: 41 Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung angemeldet und wurden von Ricarda Horstmann und Olaf Küster am Montag nach den Osterferien auf dem Kunstrasenplatz zum “Tag des Mädchenfußballs” begrüßt. “Damit hatten wir nicht gerechnet, aber ich glaube, dass wir den Tag trotz der Masse gut über die Runden gebracht haben”, erklärten die beiden unisono zum Schluss.

Teilgenommen haben einige Mädchen, die bereits in Vereinen Fußball spielen, und viele Mädchen, die das erste Mal überhaupt an den Ball getreten haben. Nach der obligatorischen Erwärmung ging es in eine 45-minütige Trainingseinheit, in der das Dribbeln und Passen im Mittelpunkt standen. Durch die verschiedenen Übungsformen kam keine Langeweile auf. Zum Abschluss wurde noch ein Freundinnen-Turnier gespielt: Eine Spielerin, die bereits im Verein spielt, spielt mit einer oder mehreren Freundinnen, die noch nicht Fußball spielen, zusammen. Natürlich durften auch zwei Freundinnen, die beide noch nicht im Verein spielen, zusammenspielen. Gemischt waren die Teams über die Klassen 5 bis 8. Siegerinnen gab es auch: Alle!

Hauptziel des „Tag des Mädchenfußballs“ sind die Ansprache und Gewinnung von Mädchen, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen. Gerade im Rahmen der DFB-Kampagne #NichtOhneMeineMädels stellt der „Tag des Mädchenfußballs“ eine wichtige Säule zur Gewinnung neuer Spielerinnen für die Vereine dar. Und auch für die Schule: Am Ende des Schultages war der Wunsch nach einer Mädchenschulmannschaft und einer Mädchenfußball-AG groß. Und einige Hände gingen hoch, als die Frage aufkam, wer denn künftig in einem Verein spielen möchte.

Text und Fotos von Olaf Küster