SV-Seminar 2014

15. Mrz 2014 Kategorie: Schülervertretung,

In diesem Schuljahr 2013/14 reiste die Schülervertretung vom 13. bis zum 15. Februar 2014 zu der Jugendherberge „Heiersburg” nach Paderborn, um dort gemeinsam an jeder Menge Projekten, sowie Problemen und Anregungen rund um unser städtisches Gymnasium Porta Westfalica zu arbeiten.
Nach vielen Jahren war dies die erste mehrtägige Fahrt der SV seit langem und lag somit auch im großen Interesse der Schulleitung und des Schülersprechers Lukas Behrens, der diese Veranstaltung mit viel Engagement organisierte und leitete.

Auch der Förderverein der Schule unterstützte die Fahrt mit finanziellen Mitteln.
Somit machten sich am Donnerstagnachmittag nahezu alle Klassensprecher/innen der Sekundarstufe I, die Jahrgangsstufensprecher/innen der Sek II und zwei der drei SV-Lehrer, Frau Maas und Herr Föllmer, auf den Weg zu der Burg im Herzen Paderborns.

Angekommen fanden sich alle in einem der vier Seminarräume zusammen, um sich als neues großes Team kennenzulernen, erste Fragen und Anmerkungen der Mitschüler zu diskutieren aber auch um Grundlegendes der Planung des nächsten Tages zu besprechen. Dazu zählte unter anderem die Einteilung in die Arbeitsteams, die sich unter der Leitung der Sek II Vertreter mit den verschiedenen Themen „Homepage der SV”, „Schulkleidung” und „Organisation und Ideen für das diesjährige Sommerfest” befassten.

Um den Abend nach dem Essen noch ruhig gemeinsam ausklingen zu lassen, fanden sich alle zu einem DVD-Abend bei Kaminfeuer ein.

Und kurz nach dem Frühstück fand bereits die erste Sitzung des Tages statt, nach der alle wie am Vorabend geplant in ihre Workshops gingen.

Doch zu dem sollte der Freitag auch von unserer Schulpsychologin Simone Claaßen gestaltet werden. Sie hatte für die Fünft-und Sechstklässler im Vormittag und die Siebt-bis Neuntklässler im Nachmittag ein individuelles Streitschlichter-Programm gegen Mobbing geplant.

Nach diesen effizienten Arbeitsstunden in den Gruppen, in denen sehr viele, kreative neue Ideen gesammelt wurden, wurden erste Ergebnisse im großen Team präsentiert.

Jedoch wurden Teile der Auswertung in den späteren Abendbereich verschoben, um die freie Zeit während des Sonnenscheins in der Paderborner Innenstadt genießen zu können.

Nach dem Abendessen freuten sich alle auf das krönende Event des Aufenthaltes: Den gemeinsamen Bowling-Abend.

Mit freiem Kopf ließ sich so noch besser über die Ergebnisse diskutieren und es wurde allen klar, dass eine solche Fahrt viel Potential für die nächste Jahre mit sich bringt, da sich durch die Anwesenheit der gesamten SV viele fassettenreiche Meinungen und Pläne ergaben und es genug Zeit gab diese zu debattieren.

Das Team der Homepage konnte somit eine fertige Website mit vielen Berichten rund um die SV und einem Terminkalender nur für Schüler präsentieren.

Auch die Schulkleidungsgruppe konnte ein neues Konzept vorstellen. Außerdem wurden auch T-Shirts von den Fünft-und Sechstklässlern mit einem neuen Logo und Aufbau designt und vorgestellt. Hierbei gab es jedoch noch Unvereinbarkeiten, die zum Beispiel mit Umfragen an die Klassen geklärt werden könnten.

Das Sommerfest-Team stellte die bisher geplanten Stände der Klassen und ein erstes Konzept vor.

Am Abreisetag wurden nur noch letzte Kleinigkeiten beschlossen bevor es mit dem Bus nach dem Mittag wieder in die Heimat Porta ging.

Und rückblickend lässt sich so nur noch einmal zusammenfassen, dass die Schülervertretung durch den gemeinsamen Ausflug zusammengewachsen und somit gestärkt wurde, was eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Umsetzung der gesammelten Ideen nur garantieren lässt.

Sina-Marie Kluß, EF