Erstes SV-Seminar 2020

08. Mrz 2020 Kategorie: Schülervertretung,

Am 13. Februar 2020 war es wieder soweit. Alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher/-Innen haben sich beim ersten diesjährigen SV-Seminar zusammengefunden, um einander besser kennenzulernen und in die Planung vieler wichtiger Projekte einzusteigen.

Das im letzten Jahr eingeführte Kennenlernseminar war dafür vorgesehen, besonders auf die Fragen und Anregungen der Schüler einzugehen, um ihnen dadurch die Möglichkeit zu bieten, Probleme oder Unsicherheiten anzusprechen sowie erste Ideen und Eindrücke zu neuen Aktionen auszutauschen. Dieses Jahr hat sich der Schülerrat dazu entschieden, das Kennenlernseminar auf zwei Schulstunden zu „komprimieren“, welches jedoch dank tatkräftiger Unterstützung unseres Schulsozialarbeiters Herrn Flesken trotz der kurzen Zeit wieder sehr lustig, aber auch produktiv geworden ist. Es stehen mal wieder viele Projekte vor der Tür, die bewältigt werden wollen: die Gestaltung eines neuen HA-Heftes, Planung unserer U-Party und so weiter.

Begleitet haben uns dieses Mal erneut unsere beiden SV-Lehrerinnen Frau Moore und Frau Damrath. Neben unserem Schülersprecher Julius und seinen beiden Vertretern Nathanael und Lena, waren dieses Mal insgesamt ungefähr 40 Schülerinnen und Schüler dabei.

Zu Beginn der ersten Stunde versammelten wir uns, um den Tag nach einer kurzen Begrüßung mit gemeinsamen Spielen zu starten. Auch in diesem Jahr hat Herr Flesken einiges zum gegenseitigen Kennenlernen vorbereitet, wobei es vor allem auf Teamarbeit ankam. Dabei gab es auch Situationen, in denen man sich gegenseitig wortwörtlich blind vertrauen musste, um an das Ziel zu gelangen. Obwohl nicht alle Probleme einfach zu lösen waren, konnten wir dennoch die Spiele erfolgreich beenden, so dass wir genug Zeit hatten, um noch vor der großen Pause gemeinsam zu frühstücken.

Nach der großen Pause wurde die Rechtslage für Schüler und Lehrer erläutert, darunter wurde auch die Frage: „Was dürfen Lehrer und Schüler eigentlich, und was nicht?“, beantwortet, welche für Viele besonders interessant war.

Daraufhin teilten wir uns in verschiedene Arbeitsgruppen ein. Einige planten die UParty, andere sammelten Ideen für eine neue Weihnachtsfeier und die vorgesehene Schulhoffeier oder gestalteten das zukünftige Hausaufgabenheft. Die Gruppe “Social Media” beschäftigte sich vor allem mit der Präsenz der SV auf Instagram, damit die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Ereignisse und Termine schnell informiert werden können. Also schaut doch gerne mal auf unserer Instagram-Seite @svgpw vorbei.

Zum Abschluss haben wir uns gegenseitig in einer großen Runde unsere Arbeitsergebnisse vorgestellt. Durch verschiedene Fragen und Ideen kam es zu einer angeregten Diskussion, die wir aber leider aus Zeitnot nicht abschließen konnten. Wir hoffen trotzdem, dass alle Fragen geklärt werden konnten und wir euch nicht mit allzu großen Fragezeichen zurückgelassen haben.

Abschließend kann man sagen, das SV-Seminar war ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, wie gut doch die Zusammenarbeit in unserer Schülervertretung funktioniert. Von klein bis groß wurde an diesem Tag wieder einmal der Teamgeist gestärkt und die Arbeit im Team hat gezeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Ideen und Sichtweisen mitzubringen und diese in einer großen Gruppe auszutauschen.

Wir bedanken uns bei allen Klassen- und Jahrgangsstufensprechern und allen, die sich immer wieder im Schulleben einbringen und somit unsere Schule immer ein kleines Stück voranbringen. Ihr seid es, die jeden Schultag immer wieder einwenig schöner werden lassen.

Lena Sebach (EF)