Erstes SV-Seminar 2022

21. Feb 2022 Kategorie: Allgemein, Leute, Schüler, Schülervertretung,

Vom 13. auf den 14. Januar fand das erste SV-Seminar für unsere derzeitigen Klassen- und StufensprecherInnen statt. Seit langer Zeit wieder ein zweitägiges SV-Seminar mit Übernachtung.  Wir starteten in der Jugendherberge Hausberge am 13. Januar, um 8:30 Uhr und gingen am 14. Januar gegen 15:00 Uhr auseinander.

Das erste Thema der Tagesordnung war unsere Satzung, nach der unsere rechtliche Handlungsgrundlage sowie der Ablauf der Klassensprecherwahlen und die Aufgaben der SV festlegt werden. Unser Hauptziel und zweiter Tagesordnungspunkt war es aber, das Sommerfest in den ersten Grundrissen zu planen. Dafür haben wir in Gruppen zu verschiedenen Themen gearbeitet. So gab es beispielsweise eine Kreativ-Gruppe, die sich mit dem übergeordneten Thema des Sommerfestes beschäftigt hat, eine Musik-Gruppe, die sich um Schülerauftritte und die dazugehörige Bühne gekümmert hat und natürlich eine Gruppe, die sich mit den organisatorischen Fragen beschäftigt hat, die bei so einem Sommerfest natürlich auch immer zu beantworten sind.

Nachdem wir den ganzen Tag verteilt recht viele Ergebnisse erarbeitet und zusammengetragen hatten, spielten wir abends nach dem Abendessen das Geländespiel „Capture the flag“ im Dunkeln mit Knicklichtern. Ziel des Spiels ist es die Flaggen (oder in unserem Fall die mit Knicklichtern versehenen Flaschen) aus dem gegnerischen Spielfeld zu klauen. Das Schwierige daran ist nur, dass man in dem gegnerischen Feld auch gefangen werden kann. Gewinner des Spiels ist das Team, das als erstes alle Flaggen (oder Flaschen) in seinem eigenen Spielfeld hat. Problematisch wurde es nur, als man anfing die Flaschen zu verbuddeln und dadurch selber den Überblick darüber verlor, wo sich denn gerade die Flaschen auf dem Spielfeld befinden. Aber eeegaal. Nach dem knapp zweistündigen Spiel spielten wir noch weitere Spiele, wie z.B. “Werwolf”, bis es dann um 23 Uhr hieß: “Alle ins Bett!”.

Neuer Morgen, neue Projekte!

Am Freitag stand als erstes das Projekt „Schule ohne Rassismus“, das unsere SV schon seit mehr als drei Jahren beschäftigt, auf der Agenda. Unsere Ergebnisse beinhalten erste Projektideen und die Grundlagen für eine AG-Gründung, damit wir dieses sehr große und arbeitsintensive Thema von der generellen SV-Arbeit separieren können. Die gesamte AG würde dann von motivierten, freiwilligen Schülern aus der Schülerschaft geleitet und von der SV nur begleitet werden.

Und als letzten Punkt der Tagesordnung beschäftigten wir uns mit mehreren Projektideen für die Zukunft der SV. Diese Projektideen waren ein Trainingspark (Calisthenicspark), ein Weihnachtsmarkt, ein Sozialtag, an dem die gesamte Schülerschaft für einen guten Zweck Spenden sammelt, U-Parties bzw. Wettbewerbe für die 5. und 6. Klasse. Wie ihr seht, dürft ihr gespannt bleiben, welche weiteren Projekte wir demnächst angehen werden.

Bei Fragen könnt ihr uns, die SV, gerne ansprechen. Unsere E-Mail findet ihr auf der Homepage unter Leute → Schüler → Schülervertretung und falls ihr uns mal in der Schule seht, könnt ihr uns natürlich auch direkt ansprechen.

Falls ihr euch jetzt so denkt: „Junge, ich habe keine Ahnung wer im Schülerrat ist. Und wer ist überhaupt unser Schülersprecher?“ Kein Problem, schaut einfach mal im Glaskasten nach, der vor dem Eingang zur Schulstraße vom Hauptschulhof aus hängt.

Man sieht sich!

Nathanael Engelhard (Q1) und die gesamte SV