Erfolgreiche Teilnahme an den Leichtathletik-Kreismeisterschaften

23. Mai 2022 Kategorie: Allgemein, Schüler, Sport-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Nach zwei Jahren Pause fanden in diesem Jahr endlich wieder die Schulkreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. Obwohl der Wettkampftag auf den Tag der mündlichen Abiturprüfungen bei uns fiel, starteten motivierte SchülerInnen der Jahrgänge 2010-2007 in das Mindener Weserstadion.

Sie wurden mit tollem Wetter und zahlreichen guten Leistungen belohnt. Vor allem im Hochsprung, wo Lucy Kelch in hervorragenden 1,40m die Latte überquerte. In ihrem ersten Hochsprungwettkampf steigerte sich die Handballerin von Sprung zu Sprung und der anfängliche Respekt schwand und verwandelte sich in Spaß. Ein wenig mehr Erfahrung in dieser Disziplin hatte Benjamin Brinkmann. Er stand seiner Mitschülerin aber in nichts nach und schraubte sich auch zur Freude der zuschauenden SchülerInnen von Sprung zu Sprung bis auf die 1,56m nach oben.

Ebenfalls ein sehr erfolgreicher Punktesammler war Georg von Lochow. Er lief an diesem Tag die schnellste 75m-Zeit (9,55 Sek) und zeigte mit 55,50 Metern, wie weit man mit einem 200 Gramm Ball werfen kann. Aber auch Aaron Vogt musste sich in diesen Disziplinen nicht vor der Konkurrenz verstecken. Bei beiden Schülern waren es, wie bei so vielen unserer AthletInnen an diesem Tag, auf jeden Fall Bestleistungen, da sie als Fußballer bzw. Handballer zum ersten Mal Leichtathletikluft schnupperten.

Ein besonderes Highlight sind immer die Staffeln. Mit der Freude Staffel laufen zu können, kommt aber auch immer die Angst vor den Wechseln. Mit ein wenig Übung vor dem Wettkampf zeigten die Staffeln aber, dass diese unbegründet war. Alle SchülerInnen übergaben die Stäbe problemlos und brachten diese sicher ins Ziel.

Besonders hervorheben muss man auch die Leistungen von Stina Boberg und Sarah Fuchs. Sie sind für die Mädchenmannschaft im 800m- Lauf und im Hochsprung spontan eingesprungen. In diesen oft nicht sehr beliebten Disziplinen fehlte jeweils die zweite Starterin und obwohl sie unsicher waren, traten sie für die Mannschaft an und sicherten dieser damit wichtige Punkte.

Auch unseren jüngsten TeilnehmerInnen sei ein Lob ausgesprochen. Da immer SchülerInnen von vier Jahrgängen (2010-2007) in einer Mannschaft starten durften, kam es in manchen Wettkämpfen zu sehr ungleichen Duellen. Allein der Größenunterschied kann zwischen 11-Jährigen und 15-Jährigen schon erheblich sein. Aber auch „die Kleinen“ kämpften sich erfolgreich durch und werden nun sicherlich auch von den gewonnenen Erfahrungen in den nächsten Jahren profitieren können.

Als Ergebnis können wir stolz verkünden, dass die Jungenmannschaft mit 6.046 Punkten die beste Schulmannschaft im Kreis Minden-Lübbecke in der Wettkampfklasse III-Jungen ist. Die Mädchen belegten (WKIII- Mädchen) mit knapp 5.000 Punkten den Bronzerang.

Teilnehmende Schüler*innen:

Stina Boberg, Saskia Bramkamp, Benjamin Brinkmann, Sarah Fuchs, Lukas Janzen,  Ida Kaufmann, Lucy Kelch, Quinn Milan Kelch, Georg von Lochow, Lilly Middelschulte, Joline Müller, Aaron Vogt,  Niklas Zolldann, Robin Zolldann

(Greta Vogt konnte die Mannschaft verletzungsbedingt leider nur mental unterstützen)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Carolin Böger, welche wir als erfahrene Leichtathletin und Helferin für das Wettkampfgericht gewinnen konnten.

Fotos

Text und Fotos von Eva Zimmermann