Julian Völlmecke erfolgreich bei Mathematik-Olympiade

30. Mai 2016 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

Wie kommt man als Mathematiker zu einem Besuch des BVB-Stadions? Indem man wie Julian Völlmecke erfolgreich an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilnimmt!

Julians Arbeit wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet, die Siegerehrung fand im April im Audimax der TU Dortmund statt. Im Nachmittagsprogramm stand der Besuch des großen BVB-Stadions mit Spielerkabinen und Tunnel an. Aufgrund seiner vielfältigen Interessen – Julian spielt seit vielen Jahren selbst Fußball, ist neben Schach und Klavier auch im Karate aktiv – war dieser Besuch ein besonderes Erlebnis.

 Julian besucht die Klasse 7c unseres Gymnasiums. Mathematik fasziniert ihn schon lange aufgrund ihrer Klarheit und Eindeutigkeit: So gibt es in der Regel eine richtige Antwort. Der Reiz an kniffligen Aufgaben bzw. Herausforderungen und der Lösungsfindung begeistern ihn, ebenso das Aufstellen und Umformen von Gleichungen. Zusätzlich bearbeitet Julian gern z.B. Rätsel in Zeitschriften, löst Sudokus (u.a. im Internet) oder beschäftigt sich mit Primzahlen und möglichen Formeln. Die Teilnahme an Wettbewerben im Fach Mathematik stellt zusätzliche Herausforderungen dar, die Abwechslung und Spaß durch Beschäftigung mit logischen Aufgaben und Problemlöseaufgaben mit sich bringen. Und dies besonders erfolgreich: Im Wettbewerb Känguru der Mathematik hat Julian regelmäßig in den Klassen 5 bis 7 jeweils einen 1. Platz belegt, in der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in den Klassen 5 bis 7 immer 1. oder 2. Plätze. Schließlich hat Julian in der 7. Klasse unseren Kreis in der Landesrunde NRW hervorragend vertreten: Die Teilnahme an dieser 3. Runde der Mathematik-Olympiade in Dortmund war eine neue Erfahrung, bei der er auch Julian sehr aufgeregt war: Unbekannte Aufgaben waren zu bearbeiten und unbekannte Mitschüler waren seine Mitstreiter. Dennoch war Julian sehr erfolgreich: Seine Arbeit wurde mit einem 2. Platz ausgezeichnet. Zusätzlich bekommt Julian die Möglichkeit, am Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ und an einer Sommerakademie teilzunehmen. Im schulischen Bereich nimmt er sogar an einem Studienvorbereitungskurs Mathematik teil.

Julian ist ein vielfältig interessierter und engagierter Schüler, der herausragende Leistungen im Fach Mathematik zeigt! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Jürgen Depping