Die diesjährigen Erstplatzierten des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik zeigen stolz ihre Preise.

Känguru der Mathematik am Gymnasium Porta Westfalica 2013

20. Mrz 2014 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

Die diesjährigen Erstplatzierten des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik zeigen stolz ihre Preise.Von den insgesamt 332 Teilnehmern am Känguru-Wettbewerb der Mathematik der Klassen 5 bis 8 des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica wurden 22 Schülerinnen und Schülern bei der Preisverleihung mit ersten, zweiten und dritten Preisen besonders geehrt.

Einmal im Jahr kommt das Känguru an die Schule: Damit ist der Mathematik-Wettbewerb gemeint, der in vielen Ländern gleichzeitig stattfindet. Mit dem schulischen Wettbewerb sollen die Freude an der Mathematik und die mathematische Bildung unterstützt werden. Allein in über 8000 deutschen Schulen knobelten über 800000 Schülerinnen und Schüler an mathematischen Aufgaben, unter ihnen die Portaner Gymnasiasten. Nachdem sie in 75 Minuten die gestellten Aufgaben in drei Kategorien zu lösen hatten, wurden ihre Lösungen beim Institut für Mathematik der Humboldt-Universität in Berlin elektronisch erfasst und ausgewertet.

Besonders erfolgreich mit einem ersten Preis waren Robin Neudorf (5b), Till Mika Abitz (5b) und Timo Kriete (6b). Sara Thomae (5b) und Timo Kriete gelangen im Übrigen die weitesten „Känguru-Sprünge”, d.h. die größte Anzahl nacheinander korrekt gelöster Aufgaben, welche durch T-Shirts belohnt wurde. Auch die weiteren Preisträger nahmen stolz ihre Gewinne in Empfang: Zweite Preise erhielten Fabian Moritz Weinekötter (5d), Michael Klause (5a), Pia Wehage (6d), Steven Derksen (6b), Jannik Hämmerling (7b) und Dennis Schrobsdorff (7b). Dritte Preise erreichten Marleen Harting (5d), Leon-Benjamin Böke (5a), Jon Scherf (5a), Jonas Patrick Völlmecke (6c), Lara Hartmann (6c), Wiebke Bich (6b), Johanna Charlotte Häusler (6b), Philip Heide (6d), Jonas Bilal Belghiti Alaoui (7b), Mascha Gabbert (7b), Lisa Kohlmeier (8d) und Elias Thieme (8d). Urkunden, ein Lösungsheft und ein Känguru-Drehmobil-Spiel bekamen zudem alle Wettbewerbsteilnehmer.

Neben dem Känguru nehmen unsere Schüler noch an weiteren Mathematik-Wettbewerben teil.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Wettbewerbe, an denen unsere Schüler teilnehmen.

Jürgen Depping, 12.6.2013