Probenfahrt der Musik AGs zur Wewelsburg 2016

28. Dez 2016 Kategorie: Musik-AGs, Probenfahrt der Musik-AGs,

Dieses Jahr besuchten die Musik AGs unserer Schule wieder einmal die Wewelsburg, um sich dort vom ersten bis zum dritten Dezember ungestört und in zahlreichen Proben auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten.

Los ging es am Donnerstag nach dem Unterricht. Nachdem alle sich mit ihrem Gepäck und den Instrumenten am Parkplatz eingefunden hatten und schließlich in den Bussen saßen, konnte es endlich losgehen. Nach anderthalb Stunden Fahrt kamen zwei der drei Busse bereits an der Burg an. Der dritte musste jedoch wegen gesundheitlichen Problemen eines Fahrgastes eine Pause einlegen und kam erst mit einiger Verspätung an.

Nachdem sich dann jede Gruppe ihren Zimmerschlüssel geschnappt hatte und alle Koffer die vielen Treppen hochgeschleppt worden waren, konnten schon die ersten Zimmer bezogen werden. Kurz darauf waren alle Zimmer fertig und die ersten Proben konnten beginnen.

Die Glee Musicians und Brass & Friends probten in den Räumen „Marsch“ und „Ochsenknecht“, während der Jugendchor und das Orchester jeweils einen der Turmräume als Probenraum bekamen. Den ganzen restlichen Tag wurde mit kleinen Pausen zwischendurch geprobt bis zum Abendessen. Danach zogen sich alle erst einmal in ihre Zimmer zurück. Den Freitag verbrachten alle AGs mit vielen Stunden Probe in ihren Räumen und einer gemeinsamen Probe am Abend, bei der zum ersten Mal das gemeinsame Stück für die Konzerte geprobt werden sollte.

An diesem Abend wurde in den Zimmern nach den Proben noch immer viel gelacht und gesungen, aber auch gespielt. Sowohl die Proben als auch die Pausen zwischendurch machten allen großen Spaß.

Am Samstag war es dann schon wieder so weit. Der Tag der Abreise war gekommen und nach einer weiteren Probe begannen alle ihre Zimmer aufzuräumen und daraus auszuziehen. Schließlich standen alle wieder mit ihren Koffern im Innenhof und nach einem Gruppenfoto von oben aus einem der Fenster machten sich die Musiker des Gymnasiums wieder auf den Heimweg.

Lara Hartmann, EF