Lernen

Studien- und Berufsberatung

Ein für uns wichtiger Baustein von Schule ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben. Wir möchten ihnen daher in diesem Themenfeld ein möglichst vielfältiges und breites Angebot anbieten.

Eine Übersicht aller Elemente für beide Sekundarstufen stellen wir Ihnen hier vor.

Hier ist vor allem die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern des Gymnasiums (Bernstein, Sparkasse Porta Westfalica, Rodenberg) zu nennen. Unter anderem in den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften werden bereits in der Sekundarstufe I wichtige Vorbereitungen für das Berufsleben (z.B. das Anfertigen von Bewerbungsmappen und Unternehmenssteckbriefen) unternommen. Ergänzend finden seit einigen Jahren im 8. Jahrgang die Potenzialanalyse (PA) und die dreitägigen Berufsfelderkundungstage (BFE-Tage) im 9. Jahrgang statt.

Auch das zweiwöchige Praktikum im 10. Jahrgang stellt an unserer Schule einen wichtigen Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung dar.

Aufbauend auf den Erfahrungen der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die Praxistage in der Sekundarstufe II weitere Möglichkeiten ihre Ausbildungs- und Studienentscheidungen zu festigen bzw. zu ergänzen. Für besonders Motivierte bietet die Schule die Option an, neben den Praxistagen eine weitere Woche in der Einführungsphase (11. Jahrgang) in Anspruch zu nehmen, falls der Wunsch nach einem weiteren zweiwöchigen Praktikum besteht.

Darüber hinaus kooperieren wir im Rahmen der Facharbeit in der Q1 mit der Universität Bielefeld. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern auch in Form einer AG einen „Uni-Vorkurs“ im Fach Mathematik an, womit wir ihnen einen Einblick in die Arbeitsweisen einer Universität ermöglichen wollen. Auch regelmäßige Informationsveranstaltungen, unter anderem an der Universität Bielefeld, können wahrgenommen werden. Umfangreiche Informationsmaterialien dazu befinden sich in der Berufsinformationsecke vor dem Jahrgangsstufenleiterzimmer.

Schon seit den 70er Jahren kooperiert das Städtische Gymnasium Porta Westfalica mit der Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Minden.

Neben einer Berufsorientierungsveranstaltung in der Q1 bietet die Bundesagentur für Arbeit (Frau Meyer) eine monatliche Sprechstunde (1. Donnerstag im Monat) für die Jahrgänge 9 bis Q2 an. Der entsprechende Aushang hierzu findet sich an der Tür zum Jahrgangsstufenleiterzimmer. Themen der Sprechzeiten können z.B. sein:

  • Ich habe schon erste Ideen, brauche aber noch mehr Infos darüber.
  • Ich stehe zwischen verschiedenen Möglichkeiten, kann mich aber nicht entscheiden.
  • Ich weiß zwar, was ich will, aber nicht wie ich dies realisieren könnte.
  • Mein Berufswunsch erscheint schwer erreichbar. Gibt es Alternativen?

Zudem möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die berufliche Entscheidungsfindung weiter erleichtern, indem wir den Berufsprojekttag und das Start-Event in der Q1 einsetzen werden.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird eine eintägige Potenzialanalyse im ersten Halbjahr des Jahrgang 8 durchgeführt. Im 9. Jahrgang erfolgen die Berufsfelderkundungstage, in denen Schüler und Schülerinnen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt machen.

Das übergeordnete Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich einer möglichst selbst gesteuerten Studien- und Berufswahl, zu fördern und zu unterstützen.

Aktuelle Beiträge

Begegnungen zwischen Schülern und Unternehmensvertretern

„Hineinschnuppern in die Berufswelt“ – so lässt sich der Projekttag, der am 7. Dezember in der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Porta Westfalica stattfand, zusammenfassen. Hierbei trafen die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Vertreter hiesiger Unternehmen und konnten diesen ihre Fragen zu den Themen Berufsfelder, Berufswahl und Bewerbung stellen.

Für viele Schülerinnen und Schüler stellen sich die Fragen rund um die Berufsorientierung allein schon aufgrund des Betriebspraktikums im folgenden Schuljahr. Attraktive Praktikumsplätze sind schnell vergeben, womit die Kriterien und Ratschläge für eine erfolgreiche Bewerbung jetzt schon gefragt sind. Für andere Schülerinnen und Schüler sind die Erfahrungen des Projekttages wiederum ausschlaggebend für die Gestaltung der schulischen Laufbahn in der Oberstufe, indem sie wichtige Hinweise zu gefragten Kompetenzen und Stärken, die in den jeweiligen Berufsrichtungen gefordert werden, bekommen. (mehr …)

Abitur – und was dann?

„Das Wichtigste im Leben eines Menschen ist die Wahl des Berufes, der Zufall entscheidet darüber.“ - Blaise Pascal, *1623, PhilosophWie im November bereits angekündigt, haben wir es geschafft die Durchführung des Berufsnavigators an unserem Gymnasium auch für die Q1 noch in diesem Schuljahr zu realisieren.

Heute sind sie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 unseres Gymnasiums, doch bereits in etwa einem Jahr werden sie sich möglicherweise den Bewerbungen um ihren Traumberuf widmen. Um diesen Findungsprozess zu erleichtern, ist an unserer Schule am vergangenen Dienstag (09.06.2015) zum zweiten Mal der Berufsnavigator durchgeführt worden. Der Verein “Dein Weg” e.V. wurde auf Initiative der Volksbanken im Mühlenkreis gegründet – mit dem Ziel, junge Menschen mit einem hilfreichen Angebot bei der Berufswahl zu unterstützen: dem Berufsnavigator.

In diesem Jahr haben 90 Schülerinnen und Schüler der Q1 auf freiwilliger Basis teilgenommen. Aufgrund der erneut überwiegend positiven Rückmeldungen fühlen wir uns bestärkt, an unserem Ziel festzuhalten, den Berufsnavigator alljährlich am Ende der Q1 zu installieren. So freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt den passenden Beruf für sich zu finden und somit den Übergang Schule – Beruf zu gestalten.

“Wurzelbehandlung und ihre Folgen”

Der Fachbereich Mathematik der Uni Bielefeld zu Besuch

Zum wiederholten Male besuchte der Fachbereich Mathematik der Universität Bielefeld unser Gymnasium und informierte die Leistungskursschüler der Q1 sowie weitere interessierte Oberstufenschüler über das Studium der Mathematik. Dr. Salle (Dozent vom Institut für Mathematikdidaktik) konnte in einem spannenden Vortrag die Schülerinnen und Schüler für mathematische Fragestellungen begeistern. Ausgehend von der Berechnung von Nullstellen quadratischer Funktionen führte Dr. Salle die Schülerinnen und Schüler in die Welt der komplexen Zahlen und zeigte ihnen, welche Folgen die Behandlung von Wurzeln aus negativen Zahlen haben kann. In einem zweiten Teil informierte die Mathematikstudentin Frau Schwenkler über das Studium der Mathematik.

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Projekttag der Jahrgangsstufe 9 – Berufsfelder und ihre Anforderungen

„Ich möchte mich für ein Praktikum bewerben, aber wie mach ich das?” Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9, da sie sich zunehmend mit dem Thema Berufsfelder, Berufswahl und dem kommenden Praktikum in der nachfolgenden Jahrgangsstufe beschäftigen.

Der Projekttag, der am 10. Dezember an unserer Schule stattfand, kam diesem Interesse nach und informierte die Lernenden über die Anforderungen des Bewerbungsverfahrens.
Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler vom großen Erfahrungsreichtum und den nützlichen Ratschlägen der Referenten profitieren. Als solche vertreten waren an diesem Tag sowohl unsere Kooperationspartner Bernstein AG und die Stadtsparkasse Porta Westfalica, als auch weitere Unternehmen wie die Brüder Schlau GmbH, die Rodenberg GmbH und die Impiris GmbH mit ihrem Produkt „Azubiarena”. (mehr …)

Ingenieur/in, Chemielaborant/in oder Lehrer/in?
13. November 2014 Studien- und Berufsberatung

Erste Durchführung des Berufsnavigators an unserem Gymnasium.

Heute sind sie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 unseres Gymnasiums, doch bereits in wenigen Wochen oder Monaten werden sie sich möglicherweise den Bewerbungen um ihren Traumberuf widmen. Vorausgesetzt, jede(r) Schüler(in) hat den Traumberuf bereits gefunden. Um diesen Findungsprozess zu erleichtern, ist an unserer Schule am vergangenen Montag (10.11.2014) zum ersten Mal der Berufsnavigator durchgeführt worden. Der Verein “Dein Weg” e.V. wurde auf Initiative der Volksbanken im Mühlenkreis gegründet – mit dem Ziel, junge Menschen mit einem hilfreichen Angebot bei der Berufswahl zu unterstützen: dem Berufsnavigator.

In diesem Jahr haben ca. 65 Schülerinnen und Schüler der Q2 auf freiwilliger Basis teilgenommen. Aufgrund der überwiegend positiven Rückmeldungen freuen wir uns auf das nächste Mal und werden versuchen, die jetzige Q1 (möglichst noch in diesem Schuljahr) mit dieser Orientierungsmöglichkeit in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess unterstützen zu können. Zukünftig ist geplant, den Berufsnavigator dauerhaft in der Q1 zu installieren.