„Wer bin ich – was möchte ich werden?“

09. Dez 2016 Kategorie: Kooperationspartner, Studien- und Berufsberatung,

Spätestens in Klasse 9 setzen sich viele Schülerinnen und Schüler mit dieser Frage auseinander. Immerhin geht es darum, auf Basis eigener Interessen, Stärken und Möglichkeiten, eine geeignete Berufsrichtung für sich zu finden, einen Ausbildungsweg einzuschlagen, den man mit Erfolg und Freude geht. Gleichzeitig geht es auch darum, Informationen zum Bewerbungsverfahren einzuholen, sich zu erkundigen wo und auf welche Art und Weise man sich bewerben kann und welche Regeln es dabei zu berücksichtigen gibt.

Der Projekttag, der am 6. Dezember in allen 9. Klassen des Gymnasiums durchgeführt wurde, kam diesem Interesse der Schülerinnen und Schüler nach und informierte die Lernenden über die Anforderungen des Bewerbungsverfahrens.

Die Vorbereitungen dazu erfolgten im Deutschunterricht. Hier konnten sich die Lernenden durch bestimmte Übungen ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst werden und diese in einem Fähigkeiten-Profil auswerten. Anhand ausgewählter Bewerbungsratgeber lernten sie, wie man eine aussagekräftige Bewerbung formuliert, eine ansprechende Bewerbungsmappe anlegt und alle Schreiben richtig formatiert. Schließlich überlegten sich die Schülerinnen und Schüler geeignete Leitfragen und Themen, die sie in den Sprechzeiten mit den Referenten ansprechen konnten.

Diese Art der Vorbereitung konnte in dem erfolgreich durchgeführten Projekttag schließlich ihre Früchte tragen. Schülerinnen und Schüler trafen auf Auszubildende und Ausbilder verschiedener Unternehmen und konnten hilfreiche Informationen und Tipps erfragen. Als Referenten und Experten waren in diesem Fall unsere Kooperationspartner Bernstein AG und die Stadtsparkasse Porta Westfalica, als auch weitere Unternehmen wie die Brüder Schlau GmbH und die Rodenberg GmbH vertreten.

Vielfältig waren auch die Arbeitsformen, die in den einzelnen Gruppen umgesetzt wurden. Während Power-Point-Präsentationen die Lernenden informierten und ihnen einen Überblick über die Bandbreite des jeweiligen Themas boten, wurde durch Interviews und Plakaterarbeitungen Inhalte konkretisiert und Fragen geklärt. In den Arbeitsphasen am Computer konnten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Berufswahltests durchführen.

Zuversichtlich und mit vielen nützlichen Ratschlägen im Gepäck verließen die Lernenden die Veranstaltung. Denn in einem nächsten Schritt gilt es, zu Übungszwecken eine komplette Bewerbungsmappe bei einem der teilnehmenden Unternehmen abzugeben und am Jahresanfang eine individuelle Rückmeldung zu bekommen. Dieses praxisnahe Projekt orientiert sich unmittelbar an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler – für einen Praktikumsplatz in einem Wunschbetrieb müssen sich die meisten bereits im zweiten Halbjahr bemühen und eine aussagekräftige Bewerbung vorlegen.