„Das Wichtigste im Leben eines Menschen ist die Wahl des Berufes, der Zufall entscheidet darüber.“ - Blaise Pascal, *1623, Philosoph

Abitur – und was dann?

13. Jun 2015 Kategorie: Studien- und Berufsberatung,

„Das Wichtigste im Leben eines Menschen ist die Wahl des Berufes, der Zufall entscheidet darüber.“ - Blaise Pascal, *1623, PhilosophWie im November bereits angekündigt, haben wir es geschafft die Durchführung des Berufsnavigators an unserem Gymnasium auch für die Q1 noch in diesem Schuljahr zu realisieren.

Heute sind sie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 unseres Gymnasiums, doch bereits in etwa einem Jahr werden sie sich möglicherweise den Bewerbungen um ihren Traumberuf widmen. Um diesen Findungsprozess zu erleichtern, ist an unserer Schule am vergangenen Dienstag (09.06.2015) zum zweiten Mal der Berufsnavigator durchgeführt worden. Der Verein “Dein Weg” e.V. wurde auf Initiative der Volksbanken im Mühlenkreis gegründet – mit dem Ziel, junge Menschen mit einem hilfreichen Angebot bei der Berufswahl zu unterstützen: dem Berufsnavigator.

In diesem Jahr haben 90 Schülerinnen und Schüler der Q1 auf freiwilliger Basis teilgenommen. Aufgrund der erneut überwiegend positiven Rückmeldungen fühlen wir uns bestärkt, an unserem Ziel festzuhalten, den Berufsnavigator alljährlich am Ende der Q1 zu installieren. So freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt den passenden Beruf für sich zu finden und somit den Übergang Schule – Beruf zu gestalten.