Persönliche Stärken und Neigungen in der Berufswelt

08. Dez 2019 Kategorie: Kooperationspartner, Studien- und Berufsberatung,

Wieviel von dem, was ich bin und gerne mache, bringe ich in meinen späteren Beruf ein?

Bis zu dem Projekttag, der am Freitag, 6. Dezember an unserem Gymnasium stattfand, stellten sich nur wenige Schülerinnen und Schüler diese Frage. Somit waren viele über die Ergebnisse und Informationen, die sie bei der Projektveranstaltung erhielten, zuweilen recht überrascht, weil sie nicht geahnt haben, wie stark man sich als Person und Individuum in den eigenen Beruf tatsächlich einbringen kann.

Die zukunftsweisenden Informationen, die die Lernenden an diesem Tag erhielten, stammten aus verschiedenen Bereichen der Berufswelt und wurden von Ausbildern, Marketingmitarbeitern und Auszubildenden ortsansässiger Unternehmen in Form von Präsentationen, Vorträgen und Gesprächsgruppen an die Schülerinnen und Schüler vermittelt.

Bei allen Lernenden der Klasse 9 ist das Hintergrundwissen rund um die Berufsorientierung allein deshalb so gefragt, weil sie sich bereits im Frühling für ein Betriebspraktikum im darauffolgenden Schuljahr bewerben müssen und die Informationen und Tipps der Projektveranstaltung sehr gut anwenden und umsetzen können. Denn attraktive Praktikumsplätze sind schnell vergeben und das „Ergattern“ des Wunschplatzes hängt in sehr hohem Maße von der angemessenen Bewerbung und dem richtigen Auftreten ab. Häufig sind die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler aus den vielen Gesprächen mitnehmen, ausschlaggebend für ihre Gestaltung der schulischen Laufbahn in der Oberstufe, weil sie diese an gefragten Kompetenzen und Stärken, die in den jeweiligen Berufsrichtungen gefordert werden, ausrichten.

Neben den vielen fachlichen Aspekten und Hinweisen profitierten die Schülerinnen und Schüler auch vom großen Erfahrungsreichtum der anwesenden Referenten. Als solche waren an diesem Tag sowohl unsere Kooperationspartner Bernstein AG und die Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica, als auch weitere Unternehmen wie die Brüder Schlau GmbH und die Rodenberg GmbH vertreten. Ein weiterer wichtiger Baustein der Veranstaltung war die berufliche Selbsterkundung im Internet, bei welcher die Lernenden ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten online analysieren lassen konnten.

Insgesamt ergab sich aus der Kombination von interessierten Schülerinnen und Schülern und erfahrenen Vertretern aus der Berufswelt eine erfolgreiche Projektveranstaltung mit produktiven und horizonterweiternden Begegnungen. Der bedeutende Informationszuwachs und der persönliche Kontakt zu den Referenten sind für die Lernenden die Erfahrungen, die sie an diesem Projekttag besonders wertschätzen.

Fotos