Radioprojekt „Romantik“

04. Okt 2018 Kategorie: Lernen, Musik-Unterricht, Projekte, Unterricht,

Im Juni letzten Jahres war es soweit. Aufgeteilt auf mehrere Räume und ausgestattet mit Beamter, Laptop und Visualizern, die von der Osthushenrich-Stiftung gesponsert worden waren, machten sich einige unserer Neuntklässler an die Arbeit. Bereits seit einem Monat hatten sie sich intensiv auf diesen Projekttag vorbereitet. Die inhaltliche Erarbeitung zum Projekt “Romantik” fand im normalen Musikunterricht statt. Hochmotiviert hatten sich die Schülerinnen und Schüler neben den inhaltlichen Elementen auch in die Software (Audacity) eingearbeitet, welche für die Erstellung der Radiobeiträge zum Thema “Romantik” eingesetzt werden sollte. Und am Projekttag ging es dann richtig los. Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit nicht nur von ihrem Fachlehrer Herrn Voß, sondern auch von einem freien Journalisten.
Am Ende des Projekttages konnten sie stolz auf ihre Ergebnisse sein, denn diese können sich wirklich „hören“ lassen.

Wir bedanken uns herzlich im Namen unserer Schülerinnen und Schüler für die finanzielle Unterstützung, die dieses Projekt durch die Osthushenrich-Stifung erfahren hat.