Soirée française – der französische Abend

01. Jun 2018 Kategorie: Französisch-Unterricht, Veranstaltungen,

Kurz vor den Pfingstferien (am Mittwoch, den 16. Mai 2018) haben die Französischkurse der Jahrgänge 6 und 7 mit viel Einsatzfreude gezeigt, wie gut sie bereits nach einem bzw. zwei Lernjahren die französische Sprache beherrschen.

Auf dem Programm standen engagiert gestaltete Theaterszenen der Sechstklässler/innen, die auf der Straße, am Crêpe-Stand, auf einer Geburtstagsfeier oder in der Schule spielten und den Schüler/innen die Gelegenheit boten, ihr Talent zu zeigen. Damit Zuschauer ohne Französisch-Kenntnisse der Handlung ebenfalls leicht folgen konnten, wurden die Szenen durch eine/n Erzähler/in kommentiert.

Ein Teil der Schüler/innen der siebten Klassen testeten mit unterhaltsamen Quizfragen das Wissen des Publikums in französischer Landeskunde und brachten den Anwesenden einige französische Vokabeln nahe.

Eine weitere Gruppe von Siebtklässlern unterhielt mit ihrem liebevoll gestalteten und erfolgreich dargebotenen Theaterstück, das in mancher Hinsicht an die Geschichte von Rotkäppchen erinnerte, das Publikum, welches an einzelnen Stellen durch ungewohnte Handlungselemente auch überrascht wurde.

Insgesamt ist hervorzuheben, mit welchem Eifer und Engagement sich alle Beteiligten in die Gestaltung des Abends eingebracht haben, der durch gute Stimmung dominiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt auch den Schüler/inne/n des Jahrgangs 9, die den Crêpe- und Getränkestand betreuten.

So war der französische Abend ein voller Erfolg, der Lust auf weitere ähnliche Veranstaltungen gemacht hat.

Fotos