On va à Münster! Französisch-Diff-Kurs unterwegs

30. Jan 2020 Kategorie: Differenzierungsbereich, Exkursionen, Französisch-Unterricht,

Die Differenzierungskurse Französisch der Jahrgangsstufen 8 und 9 schauten sich am 21.01.2020 im Rahmen einer Exkursion einen Film auf Französisch sowie die Stadt Münster an.

Für die Französisch-Differenzierungs-Kurse hieß es in diesem Jahr: „On va à Münster!“

Erstes Ziel war das Cinema Filmtheater, das extra für uns seine Tore geöffnet hatte. In einem gemütlichen Saal mit Wohnzimmer-Atmosphäre sahen wir einen französischen Film im Original: In „Jamais contente“ (= nie zufrieden) geht es um die 13-jährige Aurore, die immer Ärger mit ihren Eltern hat. Dann wird sie jedoch Sängerin und verliebt sich in mindestens einen Jungen aus ihrer Band, bis sie beim Happy End ziemlich zufrieden auf der Bühne steht.

Nach dem unterhaltsamen Film haben wir bei einem Rundgang durch die Innenstadt von Münster viel über die Geschichte der Stadt erfahren, z. B. über den Friedenssaal im alten Rathaus von Münster, über den Dom und die Bedeutung von Bischof Clemens August Graf von Galen.

Danach hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, um in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Porta Westfalica.

Unser Fazit: „Toujours contents“ (= immer zufrieden)!