SV-Seminar 2016

14. Apr 2016 Kategorie: Schülervertretung,

Auch in diesem Schuljahr ging es zum SV-Seminar in die Jugendherberge in Petershagen. Vom 25. bis zum 27. Februar wurden Plakate gestaltet, Vorschläge diskutiert, das Sommerfest organisiert und vieles mehr.

Diesmal begleiteten uns Herr Föllmer und Frau Moore als SV-Lehrer. Neben dem Schülersprecher Yannick Buchholz (Q1) und seinen Vertretern Mika Henkenjohann (Q1) und Lucy Ottensmeyer (EF) kamen insgesamt 30 Schüler/Innen mit.

Nachdem wir uns an der Jugendherberge getroffen und unsere schönen Zimmer bezogen hatten, ging es für uns in den Tagungsraum mit schönem Ausblick auf die Weser. Die Jugendherberge war für die meisten von uns neu, aber wir waren positiv überrascht, denn die Jugendherberge war modern und geräumig. Durch verschiedene Spiele haben wir uns erstmal kennengelernt, wobei wir viel Spaß hatten.

Nachdem Yannick den Ablauf des Seminars vorgestellt hatte, wurden alle Schüler/Innen in ihre Arbeitsgruppen aufgeteilt. Natürlich wollten vor allem unsere jüngsten Schüler/Innen in das Team „Schulfest-Kreativ“ zu Tom und Jerry.

Um 18 Uhr gab es schon Abendessen und darauf folgte ein schöner gemeinsamer Filmabend.

sv-seminar-2016Freitag war das Highlight des Seminars. Morgens besuchte uns der neue Sozialarbeiter Herr Flesken, welcher mit uns verschiedene Gemeinschaftsspiele spielte, um uns mehr zusammenzuschweißen. Jeder hat ein kurzes Rohr bekommen, welches zu einem langen gebaut werden musste damit eine Kugel durchlaufen konnte. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir es dennoch erfolgreich geschafft. Wir haben uns alle miteinander gefreut. Kurz danach mussten wir uns nur über Cola-Kisten von einer Laterne bis zur nächsten Laterne bewegen. Schnell wurde klar, dass es gar nicht so einfach ist, 30 Schüler/innen auf nur 15 Kisten zu bewegen. Vor allem das enge Miteinander hat uns zu einem großen Team gemacht. Am Freitag besuchten uns der ehemalige Schülersprecher Lukas Behrens (Q2) und Julian Korff (Q2).

Nach dem Mittagessen haben wir wieder in unseren Arbeitsgruppen gearbeitet und unter anderem eine Umfrage über die SV fertig gestellt, welche in Kürze von allen Klassen ausgefüllt werden sollte.

Am Nachmittag besuchte uns der Medienpädagoge Thomas Erzberger, welcher uns über das Projekt „Medienscout“ informiert hat. Die Ausbildung zum „Medienscout“ wurde sehr positiv angenommen und wird wahrscheinlich in Kürze bei uns an der Schule aktiv. Zudem informierte er uns über Gefahren, Strafen und Bedingungen im Internet, was sich als sehr interessant und spannend herausstellte.

Abends haben wir uns mit allen Ergebnissen unserer Arbeitsgruppen beschäftigt. Vor allem unser geliebtes Sommerfest soll wieder mit vielen Unterhaltungsständen, Essensständen und einer Top 40 Band stattfinden.

Danach folgte das letzte Abendessen mit Würstchen, Salat und Brötchen. Anschließend haben wir uns alle im großen Mehrzweckraum zusammengefunden und Tischtennis gespielt, Sport mit Tom gemacht und laut Musik gehört. Man merkt, dass wir zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind und unglaublich viel Spaß miteinander haben. Genau das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Grundbaustein für eine gute Schülervertretung.

Am nächsten Morgen haben wir unsere Zimmer ausgeräumt und anschließend gemeinsam über verschiedene Themen wie z.B. Schulhofgestaltung, G8/G9 u.v.m. diskutiert. Wir wurden dann gegen Mittag von unseren Eltern abgeholt. Abschließend lässt sich sagen, dass wir ein produktives Wochenende mit viel Spaß hinter uns haben.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden des Seminars und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Lotta Jendrny, Q1