Vierter Platz und Sieger-Besieger

14. Jul 2019 Kategorie: Allgemein, Sport-Wettbewerbe,

Nicht unzufrieden, aber auch nicht vollends zufrieden kehrte unser Schulteam vom Vergleichsturnier der Partnerschulen des Fußballs aus Hüllhorst zurück. Am Ende stand ein guter vierter Platz von acht teilnehmenden Mannschaften zu Buche, es hätte aber durchaus mehr sein können.

Denn hätte – wie üblich bei den Schulturnieren – der direkte Vergleich bei Punktgleichheit gezählt, wäre unsere Mannschaft im Finale gegen das Besselgymnasium angetreten. Die Organisatoren waren sich uneins, so dass eine Münzwurf zugunsten des Torverhältnisses entschied. Damit trat das IKG Bad Oeynhausen im Finale an und wir nur im Spiel um Platz drei.
 
Im ersten Spiel der Vorrunde traf man auf die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, die nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr früh mit 1:0 in Führung ging. Das Team um Spielführer Linus Küster übernahm aber dann mehr und mehr das Spiel und kam zum verdienten 1:1-Ausgleich durch Neal Mohme. Aus dem Nichts fiel dann das 1:2 durch einen von Keeper verursachten Strafstoß. “Das kann passieren”, so Sportlehrer Olaf Küster.
 
Im zweiten Spiel gewannen unsere Jungs mit 3:0 gegen die Gesamtschule Hüllhorst und ließen leider Chance um Chance unachtsam liegen. Fünf Tore hätten es mehr sein können, doch unsere Mannschaft verlief sich zu viel in Einzelaktionen und vertändelte das ein ums andere Mal unnötig den Ball. Alle drei Treffer markierte David Milz und erzielte damit einen lupenreinen Hattrick.
 
Für das IGK Bad Oeynhausen waren und sind wir der Angstgegner. Unsere Talente zeigten das beste Spiel im ganzen Turnier und gewannen hochverdient mit 1:0 durch ein Tor von David Milz. Durch gefälliges Kombinieren und sofortiges Pressing im Umschaltspiel hatte das IKG keine echte Torchance und Tim Watermann war fast arbeitslos im Tor.
 
Durchwachsen war dann das Spiel um Platz drei. Durch einen Abspielfehler in der Abwehr erzielte die Gesamtschule Halle/Westf. das 0:1. Kurze Zeit später musste man ein einfaches 0:2 hinnehmen. Die einzig wirklichen Unachtsamkeiten in einer sonst soliden Abwehrleistung. Neal Mohme konnte noch auf 2:1 verkürzen, das 2:2 durch einen Fallrückzieher von Timo Kleinschmidt wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht anerkannt. Ansonsten ließ man auch in diesem Spiel zu viele gute Einschuss-möglichkeiten unverwertet, so dass es am Ende beim 1:2 blieb.
 
Das Turnier gewann das IKG Bad Oeynhausen mit einem 4:0 gegen das Besselgymnasium Minden. “Damit sind wir neben der viertbesten Mannschaft auch immerhin der Sieger-Besieger”, erklärte Küster augenzwinkernd. “Letztendlich war es für uns ärgerlich, dass nicht der direkte Vergleich für den Gruppensieg herangezogen wurde, aber das geht schon so in Ordnung.”
 
Es kamen zum Einsatz: Tim Watermann, David Peters, Marius Koch, Joel Giesbrecht, Tobias Koch, Linus Küster, Sidiki Steinmann, David Milz, Neal Mohme, Christopher Kuhlmann, Joost Sibum, Max Woldt, Timo Kleinschmidt.
 
Olaf Küster