Alle Beiträge für Lernen | Unterricht | Physik-Unterricht |

Einblicke in Luft- und Raumfahrttechnik gewinnen

Besuch eines Studenten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik Lukas Kilzer hat vor wenigen Jahren selbst den Physik-LK bei uns besucht. Er hielt Kontakt und kehrte jetzt als Vortragender zurück zu uns an seine alte Schule. Heute ist er Masterstudent in Luft- und Raumfahrttechnik. Er erzählte uns von seinen Erfahrungen aus dem Studium und berichtete von seiner Arbeit als Hilfswissenschaftler beim...weiterlesen

Vortrag zum Nachweis von Gravitationswellen

„Jahrhunderträtsel gelöst, Nobelpreis in Aussicht: Forscher haben ein Signal gemessen, das die Existenz von Gravitationswellen belegt, jene Krümmungen in der Raumzeit, die Albert Einstein stets vorhergesagt hatte.“Im Februar ließ diese sensationelle Nachricht aufhorchen: der Nachweis von Gravitationswellen ist nach mehr als 25-jähriger Suche gelungen. Wir hatten das Glück, Herrn Prof. Guido Müller für einen...weiterlesen