Jan-Lucas Straeten, Julius Spieß, stellvertretender Schulleiter Dr. Stefan Braun, Kim Reinhardt, Lina Sibum (v.l.n.r.)

Es ist ein Elch entsprungen

15. Dez 2014 Kategorie: Sprachen-Wettbewerbe,

Jan-Lucas Straeten Gewinner beim Vorlesewettbewerb am Gymnasium Porta Westfalica

Jan-Lucas Straeten, Julius Spieß, stellvertretender Schulleiter Dr. Stefan Braun, Kim Reinhardt, Lina Sibum (v.l.n.r.)Jan-Lucas Straeten (Klasse 6 D) gewann den traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Gymnasiums Porta Westfalica. An der Endausscheidung nahmen auch Julius Spieß (Klasse 6 C), Kim Reinhardt (Klasse 6 B) und Lina Sibum (Klasse 6 A) teil, die zuvor als Sieger ihrer Klassen ermittelt worden waren.
In der ersten Runde wurden das Mädchen und die drei Jungen mit einem unbekannten Auszug aus „Es ist ein Elch entsprungen” von Matthias Steinhöfel konfrontiert. Schon ungewöhnlich, wenn ein Elch zu Weihnachten durchs Dach ins Wohnzimmer kracht. Hier überzeugte der Gewinner besonders.
Danach lasen die Kandidaten selbst ausgewählte Texte. Jan-Lucas Straeten präsentierte der Jury (u. a. stellvertretender Schulleiter Dr. Stefan Braun) einen Krimi: „Die ??? – SOS über den Wolken”.
Als Belohnung gab es für alle „Leseratten” wie im letzten Jahr Urkunden sowie Buchgeschenke. Die Präsente wurden von der Buchhandlung Peetz gestiftet.
Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Jan-Lucas Straeten wird nun das Gymnasium Porta Westfalica in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.