Vorlesewettbewerb 2022 – Sophia Friesen ist Schulsiegerin

18. Dez 2022 Kategorie: Deutsch-Unterricht, Individuelle Förderung, Sprachen- und Leseförderung, Sprachen-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Auch dieses Jahr fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wieder kurz vor den Weihnachtsferien statt. Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Sophia Friesen (Klasse 6C). Robert Middelschulte (Klasse 6A), Letizia Bahr (Klasse 6B) und sie waren zuvor in ihren eigenen Klassen als beste Vorlesende gekürt worden.

Die Jury war ganz Ohr bei den engagierten Vorlesenden. Das Gremium bestand diesmal aus Schulleiterin Susanne Burmester, Schulsekretärin Bettina Burkardt, den Deutschlehrkräften Christiane Kutzer und Alexander Muntschick sowie Nora Franken als Vertreterin der SV.

Zunächst lasen die Schülerinnen und der Schüler bei der Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs aus von ihnen selbst gewählten Büchern. Gewinnerin Sophia Friesen beispielsweise präsentierte einen Auszug aus dem Roman „Mit Herz und Hufen“ von Janita Pauliks. Dann erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad. Es gab für alle Vorlesenden einen unbekannten Textausschnitt aus „Sieben Tage sturmfrei“ von Juma Kliebenstein. Dieser Roman handelt von drei Geschwistern, die ihr Haus in Abwesenheit ihrer Eltern an eine Rockband vermieten. Chaos ist also vorprogrammiert. Neben einer sinnvollen Auswahl des eigenen Textauszugs wurde bei beiden vorgetragenen Texten Wert auf die Lesetechnik und die Interpretation gelegt. Es war wichtig, eine der Textsorte angemessene Atmosphäre zu kreieren, die Zuhörenden „mitzunehmen“. Auch Aussprache, Betonung und Lesetempo wurden in die Bewertung miteinbezogen.

Als Wertschätzung für die Leistung und das Engagement der Vorlesenden gab es Urkunden und natürlich Bücher. Die Buchgeschenke waren auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Anja Peetz in Hausberge gestiftet worden. Dafür sagen wir herzlichen Dank.

Sophia darf sich jetzt auf die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene freuen und hat die Möglichkeit, die nächste Jury mit ihrem Vorlesen zu begeistern. Wir wünschen ihr dafür alles Gute.

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels initiiert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Er bildet seit Jahren einen festen Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule.

Text und Fotos: A. Muntschick