Vorlesewettbewerb 2020 – Von einem Berliner Mauerschweinchen und einer Portaner Prinzessin

15. Dez 2020 Kategorie: Sprachen-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Dieses Mal war es sehr knapp. Aber schlussendlich überzeugte Linus die Jury. „Wenn man von Lerbeck durch das Tal nach Lohfeld geht, liegt zur Linken der Rote Brink und zur Rechten der Königsbrink. Vom Königsbrink erzählt man sich folgende Sage: Einst haben auf den beiden Höhen prächtige Schlösser gestanden. In einem der Schlösser lebte ein reicher König mit seinen Töchtern. In dem anderen Schloss lebte eine Fee.“ –

So begann der unbekannte Textausschnitt der heimischen Sage „Die verwünschte Prinzessin“, den Linus Roos (Klasse 6A), Johanna Thielke (Klasse 6B), Nadine Seifert (Klasse 6C) und Hannah Braun (Klasse 6D) beim diesjährigen Vorlesewettbewerb präsentierten. Sie waren zuvor als Klassensieger/innen ermittelt worden und setzten alles daran, die Jury, welche aus den Deutschlehrkräften Christiane Kutzer, Alexander Muntschick, den Schulsekretärinnen Bettina Burkardt und Margret Möller sowie Katharina Tietz als Vertreterin der SV bestand, von ihrem Können zu überzeugen. Besonders wichtig waren die Lesetechnik sowie die Interpretation des Textes. Bei der spannenden Sage spielte das Kreieren einer dafür angemessenen Atmosphäre eine wichtige Rolle, aber auch Aussprache, Betonung und Lesetempo durften nicht vernachlässigt werden.

Zuvor hatten die Vortragenden jeweils aus ihren eigenen Büchern gelesen. Während Linus und Nadine spannende Stellen aus unterschiedlichen Bänden der Krimireihe „Die drei ???“ gewählt hatten, trug Hannah einen Auszug aus „Die Abenteuerwälder: Das geheimnisvolle Versteck“ vor. Etwas Besonderes hatte sich Johanna ausgesucht: „Das Mauerschweinchen“ – ein Wenderoman, der an der Berliner Mauer spielt.

Alle Teilnehmenden erhielten als Belohnung Urkunden und Bücherpräsente, die von der Buchhandlung Peetz gestiftet worden waren.

Auf Linus wartet jetzt die nächste Runde. Auf Kreisebene hat er erneut die Gelegenheit, eine Jury von seiner Vortragsweise zu überzeugen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute.

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wird veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels. Er ist seit Jahren fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Nadine Seifert, 6C
Linus Roos, 6A
Johanna Thielke, 6B
Hannah Braun, 6D