NAVIGATION
Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot. Neben der sprachlichen Ausbildung stehen der mathematisch-naturwissenschaftliche, der musische und der künstlerisch-kreative Bereich gleichwertig nebeneinander.
So können viele Schülerinnen und Schüler bei den Wahlen im Differenzierungsbereich oder der Leistungskurswahl in der Oberstufe auf ein breit gefächertes Angebot zugreifen.
Informationen über die einzelnen Fächer, die behandelten Inhalte und zu erreichenden Kompetenzen, finden Sie auf den untergeordneten Seiten.
Außergewöhnliche Zeit, außergewöhnlicher Unterricht, außergewöhnliche Aktion!
Unsere Filmwelt ist gefüllt mit Musik. Insbesondere die Welt der Disney- und Pixarfilme versorgt uns immer wieder mit langanhaltenden Ohrwurmmelodien. Und dafür muss man noch nicht mal den Text kennen, weil allein einzelne Melodiebruchstücke uns an die Geschehnisse und Figuren des Films erinnern.
Mit unserer neuen Aktion des VP-Kurses wollen wir euch alle auf eine Melodierätselreise schicken und dabei euer Gehör und Erinnerungsvermögen herausfordern.
Wir, die VP-Kurs Sängerinnen und Frau Löwen, haben insgesamt 20 Melodiebruchstücke aus verschiedenen Zeichentrickfilmen eingesungen. Dabei wollten wir das Rätsel nicht zu simpel gestalten und haben den dazugehörigen Text der Melodieausschnitte durch die Silbe „na“ ersetzt. Jetzt gilt es, den Melodiebruchstücken den jeweils passenden Zeichentrickfilmtitel und jedem Zeichentrickfilmtitel den richtigen Buchstaben des Lösungssatzes zuzuordnen. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil wir auch hier noch weitere Stolpersteine eingebaut haben.
Wer gerne Rätsel löst, ist hier genau richtig.
Es fordert unseren Sportlehrer/innen viel Kreativität ab, den Sportunterricht in diesen Zeiten sicher stattfinden zu lassen. Neben dem rechtlichen Rahmen müssen auch die Gegebenheiten an unserer Schule und in unserer Sporthalle berücksichtigt werden.
Die Sportfachschaft hat die Eckdaten in einem Dokument zusammengefasst, das Sie hier herunterladen können. (mehr …)
Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,
der November steht vor der Tür und wir sind alle gespannt, wie sich die Pandemielage weiter entwickelt. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir den Schulbetrieb noch lange Zeit im Präsenzunterricht aufrechterhalten können.
Nach Monaten im Homeschooling bzw. im Kleingruppen-Unterricht freuten sich sowohl die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b als auch ihre Deutschlehrerin Michelle Beeker wahnsinnig darauf, nach den Sommerferien wieder gemeinsam mit der Schule starten zu können. Es kam der Wunsch auf, als ganze Klasse „etwas Cooles“ zu machen, bei dem gleichzeitig die Corona-Schutzverordnungen eingehalten werden können. Die Idee zur Erstellung eines Hörspieles – aufgenommen bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m – kam auf und vor den Herbstferien fanden wir endlich Zeit dafür. (mehr …)
Wie sehr das gemeinsame Singen allen gefehlt hat, merkten die VP-Sängerinnen während der ersten Proben nach den Sommerferien, die aufgrund der Hygiene-Vorschriften lediglich draußen stattfinden durften. Dass dieser desaströse Zustand kein langfristiger sein durfte, war allen schnell klar, denn zum gemeinsamen Singen muss man die Stimmen der anderen gut hören können, was draußen leider nicht gegeben war. In solchen Proben konnte kein Gefühl des gemeinsamen Chorgesanges entstehen. Aber genau dieser desaströse Zustand brachte uns auf eine Idee, wie jede Sängerin zwar alleine, zeitgleich aber auch mit den anderen singen kann.
So hat jede von uns zu Hause das Handy gezückt und über die App „Bandlab“ eine Stimme vom Lied „This little light of mine“ eingesungen. Die einzelnen Spuren wurden dann minimal bearbeitet und als Projekt abgespeichert. (mehr …)