Lernen

Unterricht

Ein breites Fächerangebot!

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot. Neben der sprachlichen Ausbildung stehen der mathematisch-naturwissenschaftliche, der musische und der künstlerisch-kreative Bereich gleichwertig nebeneinander.
So können viele Schülerinnen und Schüler bei den Wahlen im Differenzierungsbereich oder der Leistungskurswahl in der Oberstufe auf ein breit gefächertes Angebot zugreifen.

Geschichte Bilingual, Informatik… – Was lerne ich da?

Informationen über die einzelnen Fächer, die behandelten Inhalte und zu erreichenden Kompetenzen, finden Sie auf den untergeordneten Seiten.

Aktuelle Beiträge

Bücher-Schatzkisten-Umzug

Unsere Schatzkisten, die wir aus alten, ausrangierten Büchern hergestellt haben, sind aus der Schulstraße in die Stadtbücherei umgezogen. Bis Weihnachten sind sie dort noch zu bewundern, dann wollen wir zu Hause unsere Schätze darin verstauen.

Klasse 6b (mehr …)

Constanze Willimczik, Im Regen tanzen
8. November 2016 Deutsch-Unterricht, Schüler

Wie schön, wenn ehemalige Schüler von sich hören lassen! Passend zum Herbstwetter hat Constanze Willimczik (LK Deutsch-Schülerin und Abiturientin im Jahr 2016) dieses gelungene Gedicht geschickt, das sie bei ihrem ersten Hörsaal-Slam zu Anfang ihres Studiums in Holzminden vorgetragen hat.

Das dazu passende Bild hat Sophia Wolting (6b) gemalt.

Constanze Willimczik – Im Regen tanzen (2016)

Neue Englische Sprachassistentin Erica

Hallo, ich bin Erica!

Dieses Jahr bin ich die Englische Sprachassistentin am Gymnasium Porta Westfalica durch Fulbright und den Pädagogischen Austauschdienst. Ich komme aus einer kleinen Stadt außerhalb Boston, Massachusetts. Ich habe Germanistik und Politikwissenschaft an der University of Massachusetts in Amherst studiert. Ich habe eines meiner Unijahre in Tübingen, Baden-Württemberg verbracht und habe jede Sekunde genossen. Ich freue mich jetzt riesig, wieder in Deutschland zu sein, um weiter an einem Kulturaustausch teilzunehmen.

Momentan bin ich für zwei Arbeitsgruppen verantwortlich. Einer heißt “American Club,” in der die fünften und sechsten Klassen von mir über die USA und ihre Kultur erfahren können. Das Ziel ist es, ihre Begeisterung fürs Englischlernen zu erhöhen. Die andere ist für die Oberstufe, in der wir uns lässig auf English unterhalten und für ihre mündlichen Prüfungen üben können. Ich kann es kaum erwarten die Schüler und Schülerinnen kennenzulernen. Kommt vorbei!

Montags, 13:30-14:30 Uhr – Q1 + Q2 Speaking Practice (Raum 506)
Donnerstags, 13:30-14:30 Uhr – 5. + 6. Klassen American Club (Raum 506)

Vortrag zum Nachweis von Gravitationswellen

physik-vortrag-gravitationswellen-guido-mueller-2016-02„Jahrhunderträtsel gelöst, Nobelpreis in Aussicht: Forscher haben ein Signal gemessen, das die Existenz von Gravitationswellen belegt, jene Krümmungen in der Raumzeit, die Albert Einstein stets vorhergesagt hatte.“

Im Februar ließ diese sensationelle Nachricht aufhorchen: der Nachweis von Gravitationswellen ist nach mehr als 25-jähriger Suche gelungen. Wir hatten das Glück, Herrn Prof. Guido Müller für einen Vortrag zu diesem aktuellen Thema gewinnen zu können. Er forscht im Bereich der Astrophysik an der Universität in Florida und kommt gebürtig aus Porta Westfalica. Außerdem hat er mitgearbeitete an den Experimenten LIGO in den USA und GEO600 am Albert-Einstein-Institut Hannover (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), jeweils Teil eines weltweiten Netzwerks von Gravitationswellendetektoren. (mehr …)

Bundesjugendspiele 2016

23. Juni 2016…..Traumwetter….schon um 7.00 Uhr…..20° C….

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser…..bis zu 35° C.

In entspannter Atmosphäre fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Bergsportplatz in Hausberge statt. Die Spiele begannen bei noch gemäßigten Temperaturen mit den Mittelstreckenwettbewerben und setzten sich fort für die einzelnen Teilnehmer mit den übrigen Disziplinen. Den Hochsprungwettbewerb mit ins Programm aufgenommen zu haben, erweist sich auch im zweiten Jahr als glückliche Entscheidung.

Viele Schüler und Schülerinnen zeigten in den verschiedenen Disziplinen herausragende Leistungen, die von ihren Mitstreitern entsprechend gewürdigt wurden. Ehrliches Interesse an der Leistung des Anderen stellt einen Sinn der Bundesjugendspiele dar. (mehr …)