Lernen

Wettbewerbe

Ich habe es geschafft!
Ich war dabei!

Wenige Situationen spornen unsere Kinder so an, wie der Wettbewerb mit anderen: Die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen oder auch im Team tüfteln, sich gegenseitig anspornen und neue Ideen gewinnen, Aufgaben lösen…
eine wundervolle Erfahrung für alle unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir nutzen daher vielfältige Möglichkeiten der Einzel- und Breitenförderung und bieten möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an Wettbewerben und Schülerakademien teilzunehmen. Die Freude, insbesondere auch am gemeinsamen Tüfteln, fördert die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, die sozialen und kooperativen Fähigkeiten und steigert die Einsatzbereitschaft und die Neugierde auch über die konkreten Wettbewerbe hinaus.

Wissen steckt an und macht stark!

Aktuelle Beiträge

Mathematik-Olympiade 2017/18
23. Januar 2018 Mathematik-Wettbewerbe

In der diesjährigen Mathematik-Olympiade, bei der besonders interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler anfangs in einer Hausaufgabenrunde (Schulrunde) kniffelige Aufgaben bearbeiten und dann in einer weiteren Klausurrunde (Kreisrunde) gegen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vieler weiterer Schulen des Kreises angetreten sind, gelangen in dieser zweiten Runde einigen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums besondere Leistungen, die kreisweit ausgezeichnet wurden: (mehr …)

Mathe-A-lympiade – ein Rückblick auf 2017
20. Dezember 2017 Mathematik-Wettbewerbe

Im Jg. Q2 gelang es folgenden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Mathematikwettbewerbs A-lympiade, über sieben Stunden sinnvoll in Teamarbeit zu arbeiten. Erfolgreich vermochten sie dabei eine sehr komplexe Aufgabenstellung „Ambergreen – eine Vision wird wahr: Umstieg der Stadt auf erneuerbare Energien“ differenziert und vielfältig zu untersuchen und ein Gutachten für die Entscheidungsträger zu formulieren.

Mit einer Urkunde wurden ausgezeichnet: Jessica Bretmann, Omar Bsat, Yannick Buchholz, Mika Henkenjohann und Laura Straube.

Alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Jürgen Depping

Känguru der Mathematik – ein Rückblick auf 2017
20. Dezember 2017 Mathematik-Wettbewerbe

Unter diesem Motto haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 unseres Gymnasiums mit mathematischen Knobelaufgaben befasst. Neben Känguru-Bilder-Aufgaben gab es andere mit Ameise und Käfer, mit Igel und mit Nashörnern; viele weitere Anwendungssituationen waren zu klären und auch innermathematische Probleme zu lösen, insgesamt 24 bzw. 30 Aufgabenstellungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bearbeiten gewesen. Viele Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich korrekte Lösungen vorgelegt; einige haben sich – im Vergleich mit Schülern aus der ganzen Bundesrepublik – besonders hervorgetan. (mehr …)

Amalia Braun beeindruckt beim Vorlesewettbewerb

Dieses Mal war die Entscheidung besonders knapp. Amalia Braun  (Klasse 6 A) siegte beim traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Porta Westfalica. An der Endausscheidung am Nikolaustag nahmen auch Chantal Bilic (Klasse 6 B), Dorothea Rüdiger (Klasse 6 C) und Dayna Zabel (Klasse 6 D) teil, die die Vorausscheidung in ihren Klassen gewonnen hatten.

Auch das Mindener Tageblatt hat über die Gewinner des Vorlesewettbewerbs berichtet. Lesen Sie hier den Artikel…

Copyright: Mindener Tageblatt, 20.12.2017. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

In der ersten Runde des von Deutschlehrerin Stefanie Jakuboski organisierten und moderierten Wettbewerbs präsentierten die vier Mädchen einen ihnen bekannten Text. Amalia hatte einen Ausschnitt aus „Fünf Freunde 4“ von Enid Blyton gewählt. (mehr …)

Auszeichnung zur Physik-Olympiade

Manche Schülerinnen und Schüler verzweifeln an Physik. Für andere scheint die Disziplin beinahe ein Kinderspiel zu sein; zu ihnen zählen Julian Robin Völlmecke (Foto re.) und Fabian Weinekötter (Mitte), die an der internationalen Physikolympiade teilnehmen. Aufgrund hervorragender Leistungen in der ersten von vier bundesweit durchgeführten Runden des Auswahlverfahrens haben sie Urkunden erhalten und konnten sich gleichzeitig zur Teilnahme an weiterführenden Durchgängen qualifizieren.

Die Aufgaben sind wirklich anspruchsvoll und gehen über den Unterrichtsstoff hinaus. Der Wettbewerb gilt als Begabtenförderung und -findung und ist eine anerkannte Auszeichnung auch in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.