Nathanael Engelhard Gewinner beim Vorlesewettbewerb

15. Dez 2016 Kategorie: Sprachen-Wettbewerbe,

Nathanael Engelhard (Klasse 6 D) siegte in diesem Jahr beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. An der Endausscheidung nahmen auch Linea Weiß (Klasse 6 A), Chris Isaak (Klasse 6 B) und Melissa Hagenberg (Klasse 6 C) teil, die zuvor in ihren Klassen gewonnen hatten.

In der ersten Runde des von Deutschlehrerin Sarah Hoscheit organisierten und moderierten Wettbewerbs präsentierten die zwei Mädchen und Jungen einen ihnen bekannten Text. Nathanael hatte einen Ausschnitt aus „Jagd auf Joe Hart“ von Daniel Kowalsky gewählt.

Die Jury bildeten Schulleiterin Susanne Burmester, Sarah Hoscheit, Schulsekretärin Bettina Burkardt sowie Schulsozialarbeiter Oliver Flesken. Wichtige Kriterien bei der Bewertung waren z. B. Aussprache, Betonung und Lesetempo – insgesamt das Schaffen der richtigen Atmosphäre, um die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern. Dies geschah dann auch in der zweiten Runde. Da lasen die Kandidaten aus James Krüss „Die glücklichen Inseln hinter dem Winde“ einen ihnen unbekannten Text.

Als Belohnung gab es für alle „Bücherwümer“ Urkunden sowie Buchgeschenke. Die vorweihnachtlichen Gaben wurden von der Buchhandlung Peetz gestiftet.

Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Nathanael Engelhard wird das Gymnasium in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Linea Weiß (Klasse 6A), Melissa Hagenberg (Klasse 6C), Nathanael Engelhard (Klasse 6D) und Chris Isaak (Klasse 6B).