Pia nach der Preisverleihung vor dem Neuen Gymnasium Bochum

Pia Wehage glänzt als Neuseelandexpertin

04. Jun 2015 Kategorie: Sprachen-Wettbewerbe,

Pia nach der Preisverleihung vor dem Neuen Gymnasium BochumZum wiederholten Male zeigt eine Schülerin des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica im Bundeswettbewerb Fremdsprachen „herausragende Leistungen“ und belegt damit einen ersten Platz auf Landesebene.

Nachdem schon in den Vorjahren Julia Schindler und Tabea Engelhardt durch derartig fantastische Leistungen auffielen, gelang es dieses Jahr nun der Achtklässlerin Pia Wehage, die Jury des Bundeswettbewerbs von ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Wettbewerbssprache Englisch zu überzeugen. Auch Pias Mitschülerin Jessica-Eyleen Fink sowie der Neuntklässler Alexander Groditzki erzielten gute Ergebnisse.

Die drei genannten Schülerinnen und Schüler traten alle im Einzelwettbewerb „Solo 8/9“ an und mussten sich dazu selbstständig auf das diesjährige Thema „Neuseeland“ vorbereiten. Die zu bewältigenden Aufgaben waren wie immer vielfältig: So mussten mündliche Texte auf einen Tonträger gesprochen sowie schriftliche Aufgaben zu den Bereichen Wortschatz und Landeskunde bearbeitet werden. Des Weiteren gab es Hör- und Leseverstehensaufgaben und schließlich auch noch einen kreativen Schreibauftrag.

Pia hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Wettbewerbsthema beschäftigt. „Ich fand das Thema Neuseeland sehr interessant und habe vieles dazugelernt. Ich kannte Neuseeland bisher nur aus den Hobbit-Filmen“, so die Achtklässlerin. Am schwierigsten fand sie die Höraufgabe, „da der Text sehr schnell gesprochen wurde.“

Die Bewältigung dieses Wettbewerbsteils scheint ihr dennoch ausgezeichnet gelungen zu sein, denn am 1. Juni war Pia von der Jury in die Aula des Neuen Gymnasiums Bochum zur dortigen Ehrung der Landessiegerinnen und Landessieger NRW im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die modernen Sprachen eingeladen worden. In diesem Jahr nahmen insgesamt 712 Schülerinnen und Schüler aus NRW an Solo- und Teamwettbewerben teil, davon 391 in den modernen Fremd-sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. In Pias Wettbewerbskategorie wurden an 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sieben erste und 21 zweite Preise vergeben.

Pia erhielt für ihren ersten Platz sowohl Geld- als auch Sachpreise und ist mit ihrem Abschneiden nach eigener Aussage „überglücklich“. Mit Pia und ihren Eltern freuen sich natürlich auch Frau Burmester als Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica über Pias Erfolg sowie auch Frau Nurmi als Pias derzeitige Englischlehrerin, die Pia zur Teilnahme am Wettbewerb motiviert hat. „Congratulations!“ sagt auch der Rest des Kollegiums!