Rückblick: A-lympiade und B-Tag 2016

21. Jan 2017 Kategorie: Allgemein, Mathematik-Wettbewerbe,

Die internationalen Mathematik-Wettbewerbe A-lympiade und B-Tag Landesrunde in NRW wurden 2016 von zwei Teams am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica erfolgreich absolviert.

Die Foto-Impressionen der kleinen Feierstunde, in der Frau Burmester die Urkunden verteilte, zeigen eine fröhliche, von Mathematik begeisterte Runde.

Diese Schülerinnen und Schüler wurden mit Urkunden des Ministeriums für Schule und Weiterbildung ausgezeichnet:

  • Team 1 (A-lympiade): Jessica Bretmann, Omar Bsat, Yannick Buchholz, Mika Henkenjohann
  • Team 2 (B-Tag): Lisa Kohlmeier, Pia Kuschnerow, Alexandra Mielke, Tabea Straeten

Die anspruchsvollen und spannenden Wettbewerbe verlangten konzentriertes, gut strukturiertes und teamorientiertes Arbeiten. Die Teams bearbeiteten Aufgaben zum Füllgrad von Verpackungen (A-lympiade) bzw. Bewegung von Objekten „um die Ecke“ (B-Tag), bei deren Bearbeitung ein hohes Maß an Innovation, Kreativität und mathematischem Sachverstand notwendig war.

Die Leistung der Gruppe bestand in der Bearbeitung einzelner Teilaufgaben, aber vor allem einer großen Abschlussaufgabe. Konkret begrenzte Aufgaben wechselten mit offenen Forschungsaufgaben ab. Entscheidungen waren zu treffen oder Handreichungen zu erstellen für eine gute Entscheidungsfindung.

Herzlichen Glückwunsch für die ausgezeichneten Leistungen und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Mathematik!

Interesse an diesen Wettbewerben? Bitte hier klicken: http://www.machtmathe.de/

Jürgen Depping