Schüler leiten Unterricht

21. Nov 2017 Kategorie: Deutsch-Unterricht, Projekte,

„Und was habe ICH heute zu tun?“ So fragte Herr Dr. Braun eine Schüler/innen-Gruppe seiner Deutschklasse 6C, die völlig selbstständig eine komplette Schulstunde vorbereitete, strukturierte und leitete. Die Antwort der Gruppe: „Sie schauen uns einfach nur mal zu.“

Als Teil der Unterrichtsreihe zum Thema „Fabeln“ hielten Gruppen von jeweils vier Schülerinnen und Schülern drei Unterrichtsstunden – von ihnen selbst genauestens vorbereitet und getaktet. Es mussten Lückentextblätter ausgefüllt werden, „Lehren“ waren zu erarbeiten, Fabelmerkmale zusammen zu tragen, Fabeln wurden von anderen Textgattungen (z.B. Märchen) unterschieden. Es gab kleine Wettbewerbe, Tafelbilder entstanden, Folien wurden auf dem OHP bearbeitet.

Alle fanden das Projekt hochspannend. „Es hat so viel Spaß gemacht!“ So äußerte sich nach der Stunde eine Schülerin, die mit ihrer Gruppe die Stunde gestaltete. Auch der Lehrer staunte nur – das Unterrichtsgeschehen lief flüssig; nur ganz selten waren ganz kleine Unterstützungen notwendig, die Beteiligung der gesamten Klasse war gut.

„Es ist unser Experiment – und gar nicht schlimm, wenn mal was nicht so gut klappt“, beruhigte Herr Braun zu Beginn. Er bot den Gruppen in den Tagen vor den Stunden an, mit ihm per Mail zu kommunizieren und schwierige Stellen im Stundenverlauf abzuklären. „Das wird nicht nötig sein“, bekam er da zu hören. Und tatsächlich: Es war nicht nötig – alles ging seinen guten Gang: Arbeitsphasen wurden – per Tafelanschrieb – zeitlich limitiert, die Verständigung der stundenleitenden Gruppenmitglieder während der Stunde ging flüssig vonstatten. Ergebnissicherungen waren vorgesehen. Die Lernatmosphäre ließ an Konzentration nichts zu wünschen übrig.

So konnte in der anschließenden Reflexion des Lehrers mit seinen Schülern ein gutes Ergebnis konstatiert werden: Die Mini-Sequenz – als Teil der Unterrichtsreihe „Fabeln“ – war ein voller Erfolg!

Zum Schluss sind alle stolz: Die Klasse („Das haben WIR geschafft!“), die leitenden Schülergruppen und – nicht zuletzt – der Deutschlehrer, der feststellt: „In der nächsten Stunde muss ich wieder ran.“

Fotos