Amalia Braun beeindruckt beim Vorlesewettbewerb

13. Dez 2017 Kategorie: Deutsch-Unterricht, Sprachen- und Leseförderung, Wettbewerbe,

Dieses Mal war die Entscheidung besonders knapp. Amalia Braun  (Klasse 6 A) siegte beim traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Porta Westfalica. An der Endausscheidung am Nikolaustag nahmen auch Chantal Bilic (Klasse 6 B), Dorothea Rüdiger (Klasse 6 C) und Dayna Zabel (Klasse 6 D) teil, die die Vorausscheidung in ihren Klassen gewonnen hatten.

Auch das Mindener Tageblatt hat über die Gewinner des Vorlesewettbewerbs berichtet. Lesen Sie hier den Artikel…

Copyright: Mindener Tageblatt, 20.12.2017. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

In der ersten Runde des von Deutschlehrerin Stefanie Jakuboski organisierten und moderierten Wettbewerbs präsentierten die vier Mädchen einen ihnen bekannten Text. Amalia hatte einen Ausschnitt aus „Fünf Freunde 4“ von Enid Blyton gewählt.

Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Susanne Burmester, Deutschlehrerin Marina Löwen, Schulsekretärin Bettina Burkardt sowie Anna Karl von der SV, machte sich eifrig Notizen. Wie schon zuvor im Deutschunterricht in den Klassen bei der Bewertung durch  Mitschülerinnen und Mitschüler waren wichtige Kriterien z. B. Aussprache, Betonung und Lesetempo – insgesamt das Schaffen der richtigen Atmosphäre, um die Zuhörerinnen und Zuhörer „mitzunehmen“, zu begeistern. Dies geschah auch in der zweiten Runde. Da lasen die Kandidatinnen aus Daniella Carmis „Samir und Jonathan“ einen ihnen unbekannten Text.

Als Belohnung gab es für alle „Leseratten“ Urkunden sowie Buchgeschenke. Die vorweihnachtlichen Gaben wurden von der Buchhandlung Peetz gestiftet.

Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Amalia Braun wird das Gymnasium in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Auf dem Foto zu sehen sind (von links) Dorothea Rüdiger (Klasse 6C), Dayna Zabel (Klasse 6D), Amalia Braun (Klasse 6A) und Chantal Bilic (Klasse 6B).