Vorlesewettbewerb 2023 – Yara Sophia Schmidt ist Schulsiegerin

20. Dez 2023 Kategorie: Allgemein, Deutsch-Unterricht, Individuelle Förderung, Sprachen- und Leseförderung,

Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit: Dem Finale des Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6 fieberten dieses Jahr drei Schülerinnen entgegen, die zuvor in ihren Klassen als beste Vorlesende ermittelt worden waren: Yara Sophia Schmidt (Klasse 6A), Mia Schrader (Klasse 6B) und Samantha-Jane Suhr (Klasse 6C). Letztendlich überzeugte Yara Sophia die Jury und ist nun Schulsiegerin. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihr herzlich.

Die anfängliche Aufregung hatte sich bald bei den Klassensiegerinnen gelegt. Schulleiterin Susanne Burmester, Schulsekretärin Bettina Burkardt, die Deutschlehrkräfte Christiane Kutzer und Alexander Muntschick sowie SV-Vertreter Benjamin Brinkmann in der Jury hörten den drei Vorleserinnen gespannt zu und machten sich eifrig Notizen.

Zunächst präsentierten die Schülerinnen Auszüge aus ihnen bekannten Büchern. Yara Sophia Schmidt las aus “Irgendwo ist immer Süden” von der norwegischen Autorin Marianne Kaurin – ein Roman über ein Mädchen, das in der Klasse vorgibt, die Sommerferien im Süden zu verbringen, obwohl seine Mutter kein Geld für einen Urlaub hat.

Nach der ersten Runde wurden die drei Vorleserinnen mit einem ihnen unbekannten Text konfrontiert, wodurch sich die Anforderungen an sie erhöhten: Die finnische Autorin Siri Kolu schrieb den Roman „Vilja und die Räuber“. Vilja wird bei der Fahrt in den Urlaub geraubt und erlebt mit einer Räuberfamilie spannende Abenteuer.

Die Jury achtete besonders auf die Lesetechnik und die Interpretation der Textausschnitte. Beim selbst gewählten Auszug spielte auch die sinnreiche Auswahl des Abschnitts durch die Vorleserinnen eine Rolle. Es war eine Herausforderung für die Klassensiegerinnen, ein der jeweiligen Textsorte angemessenes Vorlese-Ambiente zu schaffen, um die Zuhörenden zu faszinieren. Natürlich wurden bei der Ermittlung der Siegerin auch Aussprache, Betonung und Lesetempo berücksichtigt.

Für ihre Leistung und ihr Engagement erhielten die drei Vorleserinnen Urkunden und Buchgeschenke. Die Bücher waren auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Anja Peetz in Hausberge gestiftet worden. Herzlichen Dank dafür!

Auf Yara Sophia wartet jetzt die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Auf Kreisebene hat sie die Gelegenheit, wieder eine Jury durch ihr Vorlesen zu begeistern. Wir wünschen ihr gutes Gelingen!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jährlich beteiligen sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler. Seit Jahren ist er ein fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Samantha-Jane Suhr (6C), Yara Sophia Schmidt (6A), Mia Schrader (6B)

Text und Fotos: A. Muntschick