„Smart Recycling Factory“ – Projekttag der Klasse 7B

18. Apr 2023 Kategorie: Allgemein, Geschichts-Unterricht, Projekte,

Die Klasse 7B berichtet von einem Wandertag, an dem sogar ein Rekord aufgestellt wurde!

Am Dienstag, dem 28. März, beschäftigten wir, die Klasse 7B, uns mit dem Thema Nachhaltigkeit und fuhren dazu auf den Recyclinghof Pohlsche Heide nach Hille.

Nach einer etwa dreißigminütigen Busfahrt kamen wir um 08.30 Uhr auf dem Recyclinghof an und wurden herzlich von Herrn Schäfer begrüßt, der uns anschließend durch den Tag führte.

Zum Einstieg zeigte er uns einen Kurzfilm über das Plastikproblem in unserer Umwelt, über welchen wir anschließend diskutierten. Im Anschluss daran wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat aus altem Restholz neue Kunstwerke erschaffen, während die andere Gruppe unter anderem Plastik geschmolzen und u.a. zu Gitarrenplättchen weiterverarbeitete. Am Ende versuchten wir aus einer Plastikflasche ein möglichst langes Plastikband herzustellen. Unser Band war über 40 Meter lang und somit das längste, das jemals bei diesem Workshop hergestellt wurde!

Wir hatten auch die Möglichkeit, mit einem 3D-Drucker verschiedene Objekte aus Plastik herzustellen. Gegen 13 Uhr waren wir zurück an der Schule – glücklich über einen interessanten und lehrreichen Projekttag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Greta Gutowski, Helen Borchert und Leni Bigalke (Klasse 7B)