Ausflug zur Sparrenburg – Geschichtsexkursion der 6. Klassen

22. Jun 2023 Kategorie: Allgemein, Exkursionen, Geschichts-Unterricht, Leben,

In diesem Schuljahr konnten unsere 6. Klassen endlich wieder zu einer Geschichtsexkursion aufbrechen: dieses Jahr zum Thema „Erlebbares Mittelalter“ im Naturkundemuseum Bielefeld. Die 6a war bereits am Freitag, den 12. Mai unterwegs. Die 6b fuhr am Dienstag, den 13. Juni und am 19. Juni war es auch für die 6c soweit.

Am Montag, den 19.6.2023 unternahmen wir, die 6c, mit Frau Standera und Frau Maas einen Ausflug zur Sparrenburg nach Bielefeld. Am Bahnhof in Porta ging es los. Nach der Zugfahrt nach Bielefeld ging es mit der U-Bahn Richtung Sparrenburg weiter. Anschließend wanderten wir zum „Grünen Haus“. Dort durften wir an einem „Mitmach-Programm“ teilnehmen. Nach einer Einweisung der Mitarbeiter, starteten wir mit den verschiedenen Stationen. So konnten wir zum Beispiel eigenes Papier herstellen. Dafür mussten wir ein Sieb in ein Gemisch aus Zellstoff und Leinen tauchen. Daraufhin durften wir unser Papier verzieren, dafür gab es ein bläuliches Gemisch.                

Das Töpfern hat unserer Klasse besonders gut gefallen. Dabei sind schöne Gefäße entstanden. Das Filzen war auch eine tolle Station. Für das Filzen haben wir Tierwolle zu einer Kugel geformt und in warmes Seifenwasser gegeben. Diese Kugel haben wir Schicht für Schicht erweitert und so sind viele gelungene Kugeln entstanden.

Das Schreiben mit Tinte und echten Federn ist viel schwieriger als wir es uns vorgestellt hatten. Aber manch einer hat auch das schon recht gut hinbekommen. Nach dem Mitmach-Programm bekamen wir eine Führung um die Sparrenburg und lernten dort etwas über ihre Geschichte als Festung. Nach diesem ereignisreichen Tag endete der Ausflug am Bahnhof in Porta. Den meisten hat der Ausflug gut gefallen und wir haben ihn nicht nur als Geschichtsexkursion, sondern auch als „Abschluss“ der Erprobungsstufe mit einem schönen letzten Klassenfoto in Erinnerung.

Text: Sophia Friesen (6c); Fotos: Kristin Maas