J6 auf den Spuren der Hamelner Stadtgeschichte

29. Jun 2018 Kategorie: Exkursionen, Geschichts-Unterricht,

Am Dienstag, dem 26. Juni 2018 tauchten die 6. Klassen ins Mittelalter ein. Im Rahmen einer Exkursion Geschichte erkundeten sie unter fachkundiger Führung die Altstadt von Hameln. Dort begegneten sie immer wieder der Sage vom Rattenfänger von Hameln, weltweit bekannt geworden durch die Version der Brüder Grimm. Deutlich herausgearbeitet wurden dabei die historisch belegbaren Elemente, die sich um die Sage ranken. So konnten die Schülerinnen und Schüler z. B. einer Inschrift des sogenannten „Rattenfängerhauses“ Informationen entnehmen und historisch deuten: Am 26. Juni 1284 sollen 130 „Hämelsche Kinder“ aus der Stadt ausgezogen und verschwunden sein. Die Tatsache, dass bis heute historisch nicht genau belegt werden konnte, aus welchen Gründen dies geschah und welches Schicksal die Kinder hatten, hinterließ durchaus Eindruck bei der jungen Besuchergruppe.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die mittelalterliche Stadtgeschichte. Im Museum erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über die Gründung der Stadt Hameln als wichtigen an der Weser gelegenen Handelspunkt. Ferner konnten die Lerngruppen anhand von Modellen und Exponaten im Museum einiges lernen über Befestigungsanlagen und Eigenheiten der mittelalterlichen Stadt.

Im nachbereitenden Unterricht zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie viele Details noch im Gedächtnis hatten und ihnen die „Zeitreise“ gut gefallen hat. Auf dem Titelfoto sieht man die Klasse 6b in Hameln.