Wissensdurstig und ganz schön sportlich unterwegs in Paderborn: Unsere 8A

13. Feb 2020 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 machten wir, Klasse 8a, einen Ausflug ins Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) und in den Ahorn-Sportpark in Paderborn. An diesem Tag erfuhren wir nicht nur einiges über Computer und Technik, sondern erlenten auch eine neue Sportart, nämlich Baseball.

Morgens um 7.20 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren dann mit dem Bus nach Paderborn. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir dann beim HNF-Museum an. Um ca. 9.30 Uhr begann die Führung durchs Computermuseum. Wir erfuhren viel über die Entstehung des Computers, der Maus, über viele Computertechniker und Erfinder, Roboter und Telefone.

Nach der einstündigen Führung durften wir noch einmal im Museum stöbern, einige technische Wunder von 1965-2005 ausprobieren und lernten Petra kennen. Petra ist ein computergesteuerter Roboter, der den Besuchern das Museum zeigen kann und sogar mit ihnen Verstecken spielen kann.

Nach dem HNF-Museum fuhren wir in den Ahorn-Sportpark. Hier waren unsere sportlichen Fähigkeiten gefragt. Wir durften die bekannte amerikanische Sportart Baseball ausprobieren, die bisher noch fast keiner aus der Klasse gespielt hatte. Doch es stellte sich heraus, dass alle es sehr gut beherrschten. Es hat allen sehr großen Spaß gemacht, einmal eine neue Sportart kennenzulernen.

Baseball spielen ist anstrengend und macht müde, deshalb hatten wir nach dem Baseballspiel einwenig freie Zeit um uns auszuruhen. Die meisten nutzten die Zeit zum Shoppen, Essen und um die Innenstadt zu erkunden. Um ca. 16.30 Uhr fuhren wir nach Hause.

Für alle war es ein spannender, sportlicher, aber auch ein anstrengender Tag.

Von Dorothea Rüdiger (8A)