Herr Wellpott von der Impiris GmbH stellte die Internetplattform „Azubiarena“ vor

Projekttag der Jahrgangsstufe 9 – Berufsfelder und ihre Anforderungen

20. Dez 2014 Kategorie: Kooperationspartner, Studien- und Berufsberatung,

„Ich möchte mich für ein Praktikum bewerben, aber wie mach ich das?” Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9, da sie sich zunehmend mit dem Thema Berufsfelder, Berufswahl und dem kommenden Praktikum in der nachfolgenden Jahrgangsstufe beschäftigen.

Der Projekttag, der am 10. Dezember an unserer Schule stattfand, kam diesem Interesse nach und informierte die Lernenden über die Anforderungen des Bewerbungsverfahrens.
Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler vom großen Erfahrungsreichtum und den nützlichen Ratschlägen der Referenten profitieren. Als solche vertreten waren an diesem Tag sowohl unsere Kooperationspartner Bernstein AG und die Stadtsparkasse Porta Westfalica, als auch weitere Unternehmen wie die Brüder Schlau GmbH, die Rodenberg GmbH und die Impiris GmbH mit ihrem Produkt „Azubiarena”.

Aus dieser Zusammensetzung von interessierten Schülerinnen und Schülern und kompetenten Vertretern aus der Wirtschaft entstand insgesamt ein erfolgreicher Projekttag mit produktiven und horizonterweiternden Begegnungen. Als besonders gewinnbringend bewerteten die Lernenden den hohen Informationszuwachs und den persönlichen Kontakt zu den Referenten.