Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe Q1

12. Feb 2019 Kategorie: Studien- und Berufsberatung,

Projektveranstaltung am Gymnasium Porta Westfalica am Donnerstag, 7. Februar 2019

Mit dem Voranschreiten der Schullaufbahn in der Oberstufe setzen sich Schülerinnen und Schüler auch immer häufiger mit der Fragestellung auseinander, wie deren Übergang in die große weite (Berufs-)Welt aussehen könnte.

Genau diesen Fragen und Zukunftsgedanken ging auch eine Projektveranstaltung an unserem Gymnasium nach und ermöglichte den Lernenden der Jahrgangsstufe Q1 interessante Einblicke in verschiedene Berufsbereiche.

Zu der inzwischen regelmäßig stattfindenden Veranstaltung lud die Schule Referenten aus verschiedenen Berufsbereichen ein und gab somit jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, in drei selbst ausgewählte Bereiche reinzuschnuppern.

So erhielten die Lernenden nicht nur weiterführende Informationen, sondern auch wertvolle Tipps und Orientierungshilfen zum Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung beziehungsweise in das Studium. Dabei bemühten sich die Beratungslehrer der Oberstufe die Auswahl der Referenten so anzulegen, dass einerseits Einblicke in übergreifende Fachbereiche (z.B. Medizin) ermöglicht wurden und andererseits auch andere Ausbildungsformen (z.B. duales Studium) und Alternativen (z.B. Bundesfreiwilligendienst) vorgestellt wurden.

Die besondere Konzeption des Projektnachmittages orientierte sich an dem Ziel, möglichst unterschiedliche Berufsbereiche vorstellen zu lassen und dadurch die breit gefächerten Interessen der Lernenden zu berücksichtigen. Je nach Neigung konnten sich die Schülerinnen und Schüler für drei Präsentationen anmelden und die Referenten in einem Rotationssystem aufsuchen und bei Bedarf interviewen.

Die inhaltliche Gestaltung der Vorträge wurde von den Referenten sehr schülerorientiert angelegt. Zum einen wurde den Lernenden aufgezeigt, wie der Übergang von der Schule zum jeweiligen Ausbildungsweg konkret aussehen könnte. Zum anderen erhielten die Schüler Einblicke in den Aufbau, die Inhalte und die Organisation der Ausbildungsgänge. Thematisiert wurden auch typische Tätigkeiten und alltägliche Abläufe, wodurch die Referenten auch von eigenen Erfahrungen aus der Praxis berichteten.

Insgesamt erwies sich dieser Projekttag als ein bedeutender Baustein in der Berufs- und Ausbildungsorientierung der Schülerinnen und Schüler, indem er nicht nur vielfältige und wichtige Informationen zum Berufsleben bereithielt, sondern auch praxisnahe und schülerorientierte Zugänge ermöglichte.

In ihrem Vortrag informierte Monique Bever über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslands-Aufenthaltes. Neben vielen Eindrücken und hilfreichen Tipps konnten die Schülerinnen und Schüler auch vielfältiges Informationsmaterial mitnehmen.