Verlegung der Berufsfelderkundungstage (BFE)

26. Jan 2021 Kategorie: Studien- und Berufsberatung,

In den letzten Tagen sind einige Eltern mit Fragen an Frau Burmester und Herrn Hellwig bezüglich der Berufsfelderkundungstage (BFE-Tage) herangetreten, zu deren Klärung wir hier beitragen möchten.

Nachdem im Dezember der Lockdown und die Erweiterung im Januar beschlossen wurde, ist bisher nicht klar, wann die Schulen wieder öffnen. Derzeit scheinen die Anzeichen eher auf eine Verschärfung der Corona-Regeln hinzuweisen.

Wir haben uns daher entschieden die BFE-Tage in das kommende Schuljahr (8. – 10. November 2021) zu verlegen, um unseren Schüler*innen erfahrungsreiche Einblicke ins Berufsleben zu ermöglichen.

Lassen Sie uns kurz darlegen, welche Überlegungen bei unserer Entscheidung eine Rolle spielen:

Unternehmen vermeiden es, externe Personen in den Betrieb zu holen und vergeben in der unsicheren Situation keine oder nur sehr wenige Praktikumsplätze. Die Suche nach Praktikumsplätzen entwickelt sich entsprechend auch für Eltern und Schüler/innen zu einer fast unmöglichen Aufgabe. Eine Verschiebung der BFE-Tage trägt somit zur Planungssicherheit für Schule und Elternhaus bei.

Mit der verbundenen Hoffnung, dass sich die Corona-Lage verbessert, erscheint uns die Entscheidung als sinnvoll und notwendig.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gern an Herrn Kunze.